VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

“Mannheim ist klarer Favorit. Ich wäre mit einem Punkt zufrieden.” Michael Köllner am Freitag in der Zoom-PK an der Grünwalder Straße 114 vor dem Auswärts-Hit bei Waldhof Mannheim (Sonntag, 14 Uhr, db24-Ticker). Aktuell stehen beide Klubs punktgleich im Verfolger-Feld in der Dritten Liga - für den Verlierer dieser Partie könnte der Traum von der Rückkehr in die Zweite Liga schon ausgeträumt sein.

Der Oberpfälzer hofft auf eine grandiose Unterstützung der eigenen Fans: “Wichtig wird die Unterstützung sein. Ich hoffe, dass sich noch viele Löwenfans auf den Weg nach Mannheim aufmachen.” Bislang sind 1500 Tickets für den Gästeblock verkauft, es gibt aber noch genügend Resttickets am Spieltag an der Tageskasse.

Neben den Langzeitverletzten fallen auch Stefan Lex (5. Gelbe Karte) und Johann Djayo (Knie) aus. Hoffnung hat Köllner noch bei der Personalie Tim Linsbichler. “Wir haben noch zwei Trainingseinheiten”, sagt der Trainer, der wieder Niki Lang in den Kader zurückholt.

Und wie sicher ist, dass Torjäger Marcel Bär spielen kann? Tatsache ist: Der Geburtstermin seines ersten Kindes wurde für Sonntag terminiert. Deswegen ist sein Einsatz in der Schwebe (db24 berichtete). “Wir müssen uns mit dem Thema abfinden. Ich kann die Schwangerschaft nicht beeinflussen - mit irgendwelchen verzögernden Mittel oder frühzeitig das Messer ansetzen und das Kind per Kaiserschnitt zur Welt bringen”, erklärte Köllner und fügte schmunzelnd hinzu: “Das beherrsche ich nicht. Ich hoffe natürlich, dass alles ruhig bleibt und sich Marcels Frau auf die Länderspielpause konzentriert.”