VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Hans Sitzberger gehört zum Präsidententeam des TSV 1860, das am 10. Juli wieder gewählt werden will. Der Unternehmer aus München gilt als gute Haut, der dem Verein nicht nur loyal gegenüber steht, sondern seit Jahren finanziell unterstützt und auch immer wieder selbst mit anpackt. Während Sitzberger handwerklich begabt ist, hat er sich jetzt einen rhetorischen Schnitzer geleistet, der den Löwen mehr schadet als hilft.

Laut dem e.V. nahestehenden Fan-Portal “Sechzger.de”, das Sitzberger vor einem Tag einen Instagram-Post widmete, soll der Vize bei der Gründung der “Bundestagslöwen” gesagt haben: “Also bei uns in der Kurve wird ja gesungen ‘Jeder Rote ist ein Hurensohn’ - ich wollt bloß sagen, des gilt ned für die SPD, gell?” Die Fanblogger adelten Sitzberger mit dem Hashtag #coolesocke. 151 Löwen/Innen gefällt diese Aussage.

Gute Kommunikation will gelernt sein - und genau das sollte auch jeder an der Grünwalder Straße 114 beherzigen. Diese Sitzberger-Aussagen haben jedenfalls nicht dazu beigetragen, dass der TSV 1860 in seiner Außendarstellung Pluspunkte bei der Stadt oder potentiellen Sponsoren sammelt.

PS: Der SPD-Bundestagsabgeordnete und 1860-Fan Michael Schrodi (44) wurde von den 15 weiteren Gründungsmitgliedern zum Vorstand gewählt. Die “Bundestagslöwen” sind nach dem Eintracht Frankfurt-Fanclub “Bundesadler” die zweite Faninitiative im Bundestag.