VON OLIVER GRISS UND JAN HUEBNER (IMAGO)

Kommt Ex-Löwe Dennis Erdmann, der seit dieser Saison seinen Künstlernamen “Earthman” im Personalausweis stehen hat, nach dem Rassismus-Skandal nochmal auf die Beine?

In Saarbrücken steht der Verteidiger auf dem Abstellgleis. Seit dem 3:2 in Halle, als Erdmann in der Halbzeit nach zwei Fehlern, die zu Gegentreffern führten, ausgewechselt wurde, kommt er nicht mehr zum Zug. Seitdem ist fast ein Monat vergangen. Saarbrückens Trainer Uwe Koschinat gegenüber “BILD”: “In der jetzigen Verfassung hilft er uns nicht weiter. Mit der Rassismus-Debatte und dem was darauf gefolgt ist, hilft uns der Spieler nicht weiter. Jetzt muss der Zeitpunkt kommen, wo ich wieder die volle Überzeugung habe, und das habe ich Dennis am Sonntag noch einmal gesagt, dass da noch einmal leistungstechnisch Vorleistung vom Spieler kommt.“

Koschinats Begründung: „Weil ich den Versuch unternommen habe, ihn nach dieser schwierigen Zeit ins kalte Wasser zu werfen (in Halle, d. Red.). Ich habe erwartet, dass er allen beweisen will: Ich bin wieder da. Man hat gesehen, dass ich da nicht die richtige Entscheidung getroffen habe. Jetzt muss er über jeden sportlichen Zweifel erhaben sein, um wieder zu spielen. Und da muss sein Invest auf dem Trainingsplatz richtig hoch sein.“

Es könnte durchaus möglich sein, dass sich die Wege von Erdmann und Saarbrücken schon bald wieder trennen werden.