VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Gestern war 1860-Boss Robert Reisinger noch in Saarbrücken und verfolgte gemeinsam mit Geschäftsführer Marc Pfeifer und Vize Hans Sitzberger dieses ärgerliche 1:1 im neuen Ludwigspark. Hinterher ging der Ober-Löwe zum Trösten auf den Platz. Es ist keine einfache Zeit für die Münchner Löwen - Platz 16 in der Dritten Liga. Eigentlich hatte der Traditionsklub aus München-Giesing ganz andere Pläne…

Heute spricht Reisinger auf der Mitgliederversammlung des Hauptvereins in der Zenith-Halle (ab 10 Uhr, Eintritt nur mit der 3G+-Regelung möglich) über seine Arbeit bei den Löwen. Über ein Thema wird er mit großer Wahrscheinlichkeit auch reden: Den seit Jahren geplanten Turnhallen-Bau.

Reisinger stellte im Herbst 2020 die Eckdaten des Projekts vor. An der Grünwalder Straße 114, wo sich derzeit noch die Parkplätze für Angestellte und Fans befinden, sollen laut den Plänen eine Dreifachturnhalle und eine neue Geschäftsstelle für den e.V. (mit Parkdeck für 126 Autos) entstehen. Auch das lange angedachte Vereinsmuseum und ein neues Löwenstüberl sind in den Skizzen des Münchner Architekturbüros Gerhard Günther vorgesehen. Die Finanzierung durch den e.V. sei gesichert, versicherte Reisinger. Auch Bürgermeisterin Verena Dietl gab zuletzt bekannt, dass der TSV 1860 im Fördertopf sei, der aus dem 30-Millionen-Paket für mehrere Münchner Klubs unterstützt werden solle.

Gehen Sie zur Mitgliederversammlung des TSV 1860?

Umfrage endete am 27.10.2021 06:00 Uhr
Nein! Kein Interesse auf Vereinspolitik!
34% (729)
Ich würde gerne, bin aber kein Mitglied.
29% (622)
Nein! Auf 3G+ habe ich keine Lust!
18% (393)
Ja, natürlich!
18% (386)

Teilnehmer: 2130

Doch es gibt ein entscheidendes Problem: Weil das äußerst begehrte Grundstück durch das Erbbaurecht in den Händen der KGaA liegt, braucht Reisinger für seinen großen Hallen-Traum nach db24-Informationen auch die schriftliche Zusage von Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik. Ob es dazu kommt, ist nicht bekannt. Beide haben sich seit Reisingers Machtübernahme 2017 noch nicht getroffen, um auch über dieses aus Sicht des e.V. wichtige Thema zu sprechen.

PS: Die Mitgliederversammlung des TSV 1860 wird trotz der sportliche Misere eine der ruhigsten der letzten Jahre werden. Es gibt keine Opposition, was auch die Zahl der Kandidaten für den Verwaltungsrat verdeutlicht. Für neun Plätze in diesem Gremium gibt es zehn Kandidaten. Vor drei Jahren waren es noch 31…