VON OLIVER GRISS

In der Kommunikation gibt es einen altbewährten Spruch: “Auch schlechte PR ist gute PR.”

Der TSV 1860 hat sich zuletzt auf dieser Ebene wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert - und das gilt explizit für KGaA UND e.V.

Da war vor einigen Wochen die Geschichte mit Verena Kerth, einst Gspusi des früheren Titans Oliver Kahn und vor allem im P1 eine echte Hausmarke. Die heutige Radiomoderatorin stattete den Löwen auf der “Sechzger Wiesn” nach Einladung einen Besuch ab. Dass dies hinterher ausgeschlachtet wird, war klar - aber muss man sich unbedingt mit einer Roten schmücken? Mitnichten! Wer München wirklich kennt, weiß: Auch die Blauen und ihr Umfeld haben fesche Madln.

Um im Bild der Landeshauptstadt zu bleiben: Die Löwen sind nicht Hugos oder P1, sondern wenn schon, dann Chinesischer Turm, Sedlmayr oder Viktualienmarkt. Genau deswegen ist auch das neueste Produkt im e.V.-Fanshop total daneben, das via Newsletter angepriesen worden ist: Der Hauptverein, der von Präsident Robert Reisinger geführt wird, verkauft neuerdings ab 12 Euro Tennissocken mit der Aufschrift “Glosschermviertl” - was vermutlich eine Anspielung auf den Standort Giesing sein soll.

Für die Nicht-Münchner: Glasscherbenviertel ist eine abwertende Bezeichnung für ein ärmliches und heruntergekommenes Stadtviertel mit hoher Kriminalitätsrate. Aber Giesing hat sich in den letzten Jahren gemausert. Und außerdem: 1860 ist ganz München - und nicht nur ein kleiner Stadtteil davon. Deswegen heißt der Traditionsklub auch 1860 München und glücklicherweise nicht TSV Giesing. Ich wohne seit den 70er Jahren hier und kann das von meiner Heimatstadt behaupten. 1860 darf nicht verzwergt werden!

Schmerzfreies Marketing bei 1860.

Und von wegen Glasscherbenviertel - auch in Giesing gibt es kaum noch nicht-subventionierte Wohnungen unter 1000 Euro. Worauf ich anspiele? Der Drittligist hatte vergangene Woche auf seinem Instagram-Kanal Werbung für Sponsor “Domicil Real Estate Group” geworben - mit dem Titel “Jetzt Löwenpaket bei Wohnungskauf sichern.” Der Wohnungskauf würde sich nun doppelt lohnen, heißt es in der Bildbeschreibung. Denn “bei jedem Kaufabschluss gibt es in dieser Saison ein exklusives Löwenpaket on top”, ist zu lesen. Das Paket besteht demnach aus einem Trikot mit “Wunschbeflockung” und einem Fanschal. Wow!

Da der Quadratmeterpreis für Wohneigenturm in München derzeit bei rund 8600 (!) Euro liegt, kann sich jeder selbst ausrechnen, wieviele Fans des Arbeitervereins das verlockende Angebot annehmen werden, um an das Fan-Kit zu kommen. Verständlich, dass viele Fans seit der Veröffentlichung den Kopf schütteln. “Euer Ernst?”, schreibt ein User. Ein anderer Fan postet: “Noch habt ihr Zeit, das zu löschen.” Und Alexander Augustin, Jung-Redakteur bei der “Passauer Neuen Presse” und Mitbetreiber eines Löwen-Podcasts, kritisiert: “Marketing am Limit.”