VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Sascha Mölders (36) droht heute im Auswärtsspiel beim SC Verl (14.03 Uhr, db24-Ticker) eine schöpferische Pause - Michael Köllner spielt mit dem Gedanken, seinen Kapitän nach zuletzt mässigen Leistungen auf die Bank zu setzen.

Zumindest hatte Mölders in den Trainingsspielchen das gelbe Leibchen an, was die B-Elf immer trägt (db24 berichtete exklusiv). Am Freitag baute Köllner für diesen Fall schon vor: “Grundsätzlich freut sich keiner, wenn er auf die Bank muss. Für mich zählt aber nur, dass die Mannschaft erfolgreich spielt. Uns fehlen seine Tore, uns fehlt die Art, wie er seine Tore entwickelt.“ Und dann schob Köllner einen Satz nach, der eine große Diskussion demnächst an der Grünwalder Straße 114 eröffnen könnte: „Man sollte keinen Personenkult betreiben.“

Dabei hat 1860 jahrelang diesen Personenkult selbst mitgemacht, das Spiel auf den ehemaligen Bundesligaangreifer zugeschnitten und den Hype um den Torjäger auch mitinszeniert. Siehe u.a. 1860-Fanshop.

Die Köllner-PK im Video - klick Dich rein!