VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Ist das ein erster Vorgeschmack, was dem deutschen Fußball in den nächsten Monaten droht?

Eigentlich sollte am Freitag die Dritte Liga mit dem Eröffnungsspiel zwischen Osnabrück und Duisburg starten - doch am Donnerstagnachmittag wurde die Partie überraschend abgesagt. Der Grund: Mehrere Corona-Fälle bei den Zebras.

Die spielleitende Stelle des DFB stimmte einem entsprechenden Antrag der Duisburger zu, nachdem das zuständige Gesundheitsamt eine Quarantäne für die Mannschaft und das Trainerteam des MSV verhängt hatte. Ausgenommen davon sind genesene und vollständig geimpfte Spieler, wie der DFB mitteilte.

Bei den vorgeschriebenen Covid-19-Testungen waren in der vergangenen Woche bei drei Duisburger Spielern positive Befunde aufgetreten. Alle drei Profis befinden sich seitdem in Quarantäne. Die PCR-Testungen im Spieler- und Betreuerstab am vergangenen Mittwoch ergaben ein weiteres positives Ergebnis, woraufhin das Gesundheitsamt Duisburg eine Quarantäne für das Team aussprach.

Die Drittliga-Spielzeit beginnt somit nicht dem Duell der Traditionsklubs, sondern mit sechs Partien am Samstag um 14 Uhr.