VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Daniel Bierofka rieb sich beim TSV 1860 im Gesellschafter-Clinch auf, um im November 2019 entnervt als Trainer hinzuwerfen…

Schließlich wechselte der Ex-Nationalspieler im Sommer 2020 zu Wacker Innsbruck - zu einem wuchtigen österreichischen Traditionsverein. Um die Tiroler wieder in die Erste Liga zu führen. Doch Ruhe hatte Bierofka nicht. Die letzten Monate waren geprägt von großer Unsicherheit, denn in Innsbruck herrscht Krieg zwischen Verein und dem Hamburger Investor Matthias Siems. Es geht um verspätete und nicht erbrachte Gehaltszahlungen, die die Spieler im (verlorenen) Aufstiegskampf belasteten - und schweren Vorwürfen. Die von Siems eingesetzte Geschäftsführung um Ex-Nationalspieler Dennis Aogo warf dem Klub “finanzielle Ungereimtheiten” vor.

Die Folge: Der Verein bestellte die drei Geschäftsführer gestern wieder ab. “Wir müssen uns entschuldigen, dass wir diesen Investor ausgewählt haben”, erklärte ein Vorstandssprecher am Dienstagmittag in einer eigens einberufenen Pressekonferenz: “Es ist eine Schmutzkübelkampagne.”

Intern heißt es auch, Siems wolle seinen Ausstieg provozieren, weil ein geplantes Bauprojekt mit 1000 Wohnungen und neuem Stadion in Innsbruck nicht umsetzbar ist.