VON OLIVER GRISS UND TEAM2 (IMAGO)

Während der TSV 1860 mit 0:1 in Duisburg verlor und sich eingestehen musste, dass das viel zu wenig war, um dreifach zu punkten, gewannen an der Spitze Dynamo Dresden und Hansa Rostock. Spitzenreiter Dynamo siegte mit 4:0 in Meppen. Hinterher sagte Trainer Markus Kauczinski bei “MagentaSport”: “Jetzt beginnt die entscheidende Phase. Deshalb wollten wir nachlegen, auch nach dem Sieg gegen Ingolstadt nicht nachlassen.” Dynamo hat als Tabellenführer bereits sieben Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten Ingolstadt.

Ein irres Spiel sahen die Zeitzeugen im Ostseestadion: Zunächst lag Hansa Rostock mit 0:1 gegen hinten, dann gelang der Hansa-Kogge der Ausgleich - und erst in der 96. Minute erzielte Damir Roßbach den vielumjubelten Siegtreffer per Kopf. “Der Weg dahin war heute sehr steinig. Wir waren streckenweise nicht gut im Spiel. Aber die Truppe hat eine gute Mentalität gezeigt, sich dagegengestemmt. Du brauchst einen guten Torhüter und Glück, dass du das 1:2 nicht kriegst. Das ist ein glücklicher Sieg”, erklärte Hansa-Trainer Jens Härtel.

Völlig enttäuscht dagegen der 1. FC Kaiserslautern nach diesem späten K.o.-Schlag. FCK-Kapitän Jean Zimmer: “In der Situation, in der wir gerade sind, ist das einfach scheiße grad. Irgendwann habe ich kein Bock mehr darüber zu reden, dass wir die Buden nicht machen. Wir müssen endlich anfangen, unsere Chancen zu nutzen. Wir nutzen sie gerade einfach nicht. Im Moment fällt ´s mir sehr schwer, irgendwas Positives zu sehen.” Die Pfälzer bewegen sich immer tiefer in den Abstiegsstrudel, noch stehen sie aber über dem Strich.

Die Löwen liegen nach der Niederlage an der Wedau auf Rang 6. Der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt bereits sechs Punkte. Gewinnt der FC Ingolstadt am Montag das oberbayerische Derby gegen Türkgücü, würde die Differenz auf den dritten Platz auf sieben Punkte anwachsen. Selbst die direkte Qualifikation für den DFB-Pokal gerät langsam in Gefahr - der TSV könnte sich aber über die Toto-Pokal in den begehrten Wettbewerb retten. Das kleine Problem: In der Quali-Runde trifft 1860 auf Ingolstadt.

Das Drittliga-Steno im Überblick:

Duisburg - 1860 1:0. Tor:1:0 (52./Elfmeter) Stoppelkamp. Besonderheit: Dennis Erdmann sieht in der 51. Minute nach einem Foulspiel im Strafraum Rot.

Rostock - Lautern 2:1. Tore: 0:1 (25.) Kraus, 1:1 (47.) Omladic, 2:1 (96.) Roßbach.

Magdeburg - Mannheim 1:1. Tore: 0:1 (21.) Donkor, 1:1 (64.) Jakubiak.

FSV Zwickau - Verl 3:0. Tore: 1:0 (1.) Miatke, 2:0 (27.) König, 3:0 (64.) Drinkuth.

Lübeck - Viktoria Köln 1:2. Tore: 0:1 (46.) Cueto, 0:2 (74.) Wunderlich, 1:2 (78.) Akono.

Saarbrücken - Uerdingen 2:2. Tore: 1:0 (12.) Gouras, 1:1 (35.) Albutat, 2:1 (57.) Gouras, 2:2 (74.) van Ooijen.

Meppen - Dresden 0:4. Tore: 0:1 (3.) Daferner, 0:2 (25.) Mörschel, 0:3 (54./Elfmeter) Hosiner, 0:4 (72.) Mörschel.