VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

“Es war von vornherein klar, dass wir konsolidieren müssen und es war auch klar, dass wir jungen Spielern eine Chance geben”, erklärte Michael Köllner nach der 1:2-Pleite in Dresden. Doch der Mut, die eigenen Talente auch in größerer Anzahl ins Haifischbecken Dritte Liga zu werfen, fehlt Köllner (noch).

Bislang hat 1860 nur 16 (!) Spieler mit einem Altersdurchschnitt von 27,0 Jahren an den ersten 10 Spieltagen eingesetzt. Talente wie Semi Belkahia, Marco Mannhardt, Maxim Gresler oder Matt Durrans sind zwar immer wieder im Kader dabei - doch ihre Einsatzchancen sind minimal.

Der Beweis: Kein Verein der Dritten Liga hat bislang auf weniger Spieler als 1860 gebaut. Einerseits kann das natürlich auch eine Stärke sein (siehe Platz 2), andererseits zeigt es auch, wie dünn die Qualität im Löwen-Kader wirklich ist. Noch gibt sich Köllner zurückhaltend - doch auch er dürfte längst wissen: Die Chancen über einen längeren Zeitraum um die Aufstiegsplätze mitzuspielen, besteht nur, wenn der Kader ausgeglichener gestaltet ist.

Muss 1860 im Winter nachlegen? Ausreden, es gäbe keine guten Spieler auf dem Markt, sind schnell zu widerlegen. db24 nennt drei interessante Namen:

Niklas Kreuzer: Der 27-jährige Allrounder, Sohn von Ex-1860-Sportchef Oliver Kreuzer, verpokerte sich trotz zweier Angebote im Sommer - und steht, nachdem sein Vertrag bei Zweitliga-Absteiger Dresden ausgelaufen ist, ohne Klub da. Kreuzer ist ein Mentalitätsspieler, der rechts und links im Abwehrbereich spielen kann - sogar im Mittelfeld ist der gebürtige Münchner einsetzbar. Nach db24-Informationen hält sich Kreuzer (90 Zweitligaspiele), der zeitweise Kapitän in Dresden war, mit einem Personaltrainer fit und könnte sofort verpflichtet werden. db24 meint: Diese Personalie gilt es unbedingt zu prüfen!

Simon Lorenz: Der ehemalige 1860-Verteidiger kann sich bei Zweitligist Holstein Kiel bislang nicht durchsetzen. Sein Arbeitsnachweis: Null Einsatz-Minuten in sieben Zweitliga-Partien. Der 23-Jährige muss aber unbedingt spielen, will er in seiner Entwicklung nicht stehenbleiben. Lorenz, der ein riesengroßes Herz hat, könnte auch im zentralen Mittelfeld eingesetzt werden. db24 meint: Ein Ausleihgeschäft in der Winterpause würde Sinn ergeben!

Benjamin Girth: Der Kieler ist ein Stürmer, der schon in der Dritten Liga seine Torgefährlichkeit unter Beweis gestellt hat - beim Zweitligisten kommt er über seine Reservistenrolle aber nicht hinaus. Mehr als drei Kurz-Einsätze waren bis jetzt nicht drin. db24 meint: 1860 sollte bei Girth unbedingt vorfühlen - ihn kann man blind verpflichten!

db24 meint: Wenn 1860 diese drei Spieler verpflichtet und von großen Verletzungen verschont bleibt, spielt man bis zum Saisonende um den Zweitliga-Aufstieg!