VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Yannick Stark (30) hat eine Löwen-Vergangenheit. Umso mehr freut er sich auf den kommenden Sonntag, wenn er mit Dynamo Dresden gegen das zweitplatzierte 1860 (14 Uhr, db24-Ticker) die Klingen kreuzt. Nur Lob hat der zentrale Mittelfeldspieler vor dem Kräftemessen in der Dritten Liga für den Gegner parat. “Die Löwen sind sehr gut gestartet. Meiner Meinung nach ist der zweite Tabellenplatz keine Überraschung. Ich habe 1860 im Rennen um den Aufstieg weit oben auf der Liste stehen”, erklärte Stark gegenüber dfb.de.

Warum er die Löwen so weit oben sieht? Stark: “Die Stützen aus der zurückliegenden Saison sind geblieben und die Mannschaft wurde sinnvoll ergänzt. Wir müssen uns auf einen vor allem in der Offensive starken Gegner einstellen. Wir freuen uns aber auf diesen Gradmesser.”

Den eigenen Start mit Dynamo sieht Stark als “durchwachsen” an: “Ich denke, der achte Tabellenplatz spiegelt das bislang auch wider. Wir haben schon gute Leistungen gezeigt - wie bei den Erfolgen gegen den 1. FC Magdeburg und den SV Meppen. Es waren aber auch schon schlechte Leistungen wie bei den Niederlagen gegen die U 23 des FC Bayern München und gegen den FSV Zwickau dabei. Die Favoritenrolle für den Aufstieg, die uns von außen immer wieder zugetragen wird, muss man differenziert betrachten. Ja, wir haben einen guten Kader. Allerdings waren wir durch Verletzungen immer wieder zu Veränderungen gezwungen. Da durchlaufen wir als Mannschaft dann auch einen Entwicklungsprozess.”