VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Wann können die Löwen wieder Zuschauer ins Stadion lassen?

“Wir gehen davon aus, dass wir in den nächsten 14 Tagen eine finales Hygienekonzept vorlegen können”, erklärte DFL-Boss Christian Seifert am Dienstag in einer digitalen Pressekonferenz: “Grundsätzlich kamen aus der Politik Mitte Juni noch positive Signale. Natürlich verfolgen wir auch die aktuellen Entwicklungen der Infektionszahlen. Priorität hat nachwievor die gesundheitliche Situation und nicht volle Stadien. Wann wieviele Zuschauer dabei sein können,ist nicht eine Entscheidung der DFL, sondern der Politik.”

Es gehe laut Seifert nicht um die Grundsätze, ob Stehplätze oder Sitzplätze zugelassen werden, sondern um die tödliche Krankheit Corona. “Aktuell spielt Corona noch nicht”, so Seifert: “Der Profifußball kann nur in Etappen zurückkommen in den Normalbetrieb. Wir werden in kleinen Schritten für uns Normalität zurückgewinnen müssen.”

Sicher schon: Bis zum Jahresende wird es keine Auswärtsfans geben - weder in den DFL-Ligen noch in der Dritten Liga. “Das ist keine Entscheidung gegen Gäste-Fans, sondern gegen Corona.” Bis zum 31. Oktober werden auch keine Stehplatztickets angeboten, aber auch kein Alkohol verkauft.