VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Was bei 1860 immer als zu kompliziert gesehen wird, führt heute ein deutscher Traditionsklub durch: Zweitligist Karlsruher SC, der die Insolvenz abgewendet hat, wählt ab 18 Uhr seinen neuen Präsidenten - online! Mit dem Internet scheint man - anders als in München und Umgebung - keine Probleme zu haben…

Fünf (!) Kandidaten, darunter Rolf Dohmen und Kahn-Bruder Axel, haben sich um die Nachfolge von Ingo Wellenreuther beworben. Mit Dorothee Augustin stellt sich sogar eine Frau zur Wahl. Sie haben sich alle vorab in einem Autokino den Mitgliedern und auch auf Youtube präsentiert. Diese Videos werden auch heute noch einmal eingespielt. Fragen an die Bewerber sind im Anschluss möglich. Für diesen Zweck erhielten sie mit der Einladung eine Mailadresse, zudem sind Fragen per Chat auf der Plattform möglich.

Beim KSC (10.000 Mitglieder) rechnet man mit einer deutlich höheren Wahlbeteiligung als bei der letzten Präsenzveranstaltung.

Der TSV 1860 will aktuell seine Mitgliederversammlung (ohne Wahlen, aber mit wichtigem Satzungsänderungsantrag) im September durchführen.