VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Öffnet das manch verblendetem Drittliga-Verein möglicherweise die Augen? Klaus Siemon, Insolvenzverwalter des abstiegsbedrohten Drittligisten Chemnitzer FC, sieht bei einem abrupten Drittliga-Aus schwerwiegende Konsequenzen auf die Klubs zukommen. Gegenüber “BILD” sagte er: “Ein Abbruch gefährdet die Existenz der Vereine.” Der Insolvenzverwalter sieht viele offene Fragen: “Wie lange würde denn eine solche Spielpause andauern? Wie sollte unter diesen Bedingungen eine neue Saison vorbereitet werden? Wie wöllten Vereine Werbung an Sponsoren, Karten an Fans und Spiele an das Fernsehen verkaufen?“

Siemon hofft auf ein Signal der Politik für die insolvenz-gefährdeten Drittliga-Klubs: “Auch der Staat muss für diese Unternehmen mit Hilfen einspringen.” Außerdem regte der 61-Jährig an, dass die KfW-Bank Kreditformen entsprechend anpassen müsse: “Die Vereine der 3. Liga unterliegen einer besonderen Kostenstruktur. Die ist mit denen in der 1. und 2. Bundesliga nicht vergleichbar.”