VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Die DFL und der DFB wollen die Fortführung der Saison, auch um durch die Geisterspiele wengistens an die TV-Gelder zu kommen. Nun wagt sich der Drittliga-Zweite Waldhof Mannheim (derzeit 44 Punkte) aus der Deckung und plädiert für einen Saisonabbruch - um am grünen Tisch den Aufstieg zugesprochen zu bekommen. „Geisterspiele sind für Mannheim eine große finanzielle Belastung. Für uns wäre es der bessere Weg, wenn die Saison abgebrochen würde“, sagte Geschäftsführer Markus Kompp der dpa.

Der TSV 1860 liegt auf Platz 6, nur zwei Punkte hinter Waldhof Mannheim - und hätte den großen Vorteil, dass er noch einige Spitzenteams (u.a. Duisburg, Haching, Ingolstadt, Rostock) auf Giesings Höhen empfangen würde.

Am Donnerstag hatten sich der DFB, der Ausschuss 3. Liga und die Verantwortlichen der 20 Klubs darauf geeinigt, dass die Saison in der Dritten Liga trotz der anhaltenden Corona-Krise vorerst nicht abgebrochen und nach Möglichkeit zu Ende gespielt werden soll. Derzeit ist der Spielbetrieb bis zum 30. April ausgesetzt. Am 16. Mai wird die Dritte Liga möglicherweise ihren Restart erleben.