VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Ober-Löwe Robert Reisinger hat mit mehreren Aussagen bei seinem Besuch im Bayerischen Landtag aufhorchen lassen - auch mit dieser: „Manni Schwabl freut sich schon, wenn wir kommen und ihm seinen Stadionausbau finanzieren…“

Zunächst sei gesagt, es ist noch lange nicht gesichert, dass die Stadt München das Grünwalder Stadion überhaupt umbaut. Die Preisidee dafür lag bei 32 Millionen Euro, nach internen Schätzungen liegt man aber deutlich drüber: Man spricht von rund 50 bis 55 Millionen Euro.

Im Fall X: Könnten Sie sich 1860-Heimspiele im Hachinger Sportpark vorstellen?

Umfrage endete am 14.02.2020 16:00 Uhr
1860 bräuchte eine andere Lösung.
53% (1162)
Ja, logisch! Besser als nix.
31% (685)
Nein - warum sollten wir unseren direkten Konkurrenten finanziell unterstützen?
16% (344)

Teilnehmer: 2191

Diplomatisch erklärte Haching-Präsident Manni Schwabl laut “Merkur” nun: Ich meine: Dass 1860 das Stadion voll macht, wenn wir gegen sie spielen, das ist die eine Seite. Leider hat der Mölders den schönen Tag damals noch versaut – mit seinem Treffer in der 93. Minute. Das hat’s gerade noch gebraucht. Und: “Wie man vielleicht weiß, bin ich Präsident von Unterhaching und Geschäftsführer der Verwaltungs-GmbH - und ich bin schon auch gewählt worden, dass ich auf unseren Verein schaue. Ich reiche ja gerne die Hand, und immer wieder die Hand, aber nachdem wir dann hoffentlich im ersten Halbjahr mit der Kommune eine vernünftige Lösung gefunden haben, ist es das erste Bestreben, dass wir auf uns schauen. Mal schauen, wie wir das Ganze machen. Deswegen würde ich es gerne bei dieser Aussage belassen und das Thema nicht näher kommentieren. Ich kann aber allen hier im Raum versprechen, dass ich erst auf Haching schaue und davor auf nichts anderes.“ Es ist auch kein Geheimnis, dass die Hachinger Fans auch gegen einen Einzug der Löwen im Hachinger Sportpark sind - und auch die Gemeinde Unterhaching ist über die Idee, dass 1860 sich einmieten will, wenig erfreut.

1860-Geschäftsführer Günther Gorenzel wertet Schwabls Aussagen zumindest nicht als Absage: “Ich will der finalen Bewertung nicht vorgreifen. Ich weiß, dass es viele Gespräche gibt. Das Ziel in die Zweite Liga zurückzukehren wird nicht an der Stadionfrage scheitern.”