VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Der FC Ingolstadt, nächster Derby-Gegner des TSV 1860 am übernächsten Montag, hat seine Ambitionen in der Dritten Liga erneut unterstrichen: Die Audistädter gewannen am Samstagnachmittag im Duell der beiden Zweitliga-Absteiger mit 2:0 in Magdeburg. Das 1:0 erzielte Ex-Löwe Maxi Beister, die Ingolstädter kletterten auf Platz 2.

Die SpVgg Unterhaching ist zurück in der Spur: Nach der 2:3-Pleite im Derby gegen 1860 bzwang die Schromm-Elf, bei der wieder Sascha Bigalke in der Startelf stand, überraschend Carl Zeiss Jena deutlich auf fremden Platz mit 3:0. Die Hachinger verteidigten Platz 5.

Zu einer imposanten Nullnummer kam es zwischen Mannheim und Braunschweig. “Viel besser als heute kann man nicht mehr spielen”, erklärte Waldhof-Trainer Bernhard Trares nach dem Schlusspfiff gegenüber “Magenta Sport”: “Wir hätten kurz vor Schluss einen klaren Elfmeter bekommen müssen - das muss ein Bundesliga-Schiedsrichter sehen.”

Mit einem deutlichen 4:1 fegte der KFC Uerdingen Hansa Rostock aus dem Stadion. KFC-Sportchef Stefan Effenberg meinte: “Wir haben jetzt erst einmal Luft nach unten und müssen vorerst nicht mehr in den Spiegel schauen, wer hinter uns aufschließt. Aber wir schielen nicht nach oben. Wir müssen diese Leistung noch einmal in den letzten zwei Spielen des Jahres auf den Platz bringen, und dann können wir vor Weihnachten einmal über Ziele sprechen.”

Der 1. FC Kaiserslautern lässt gegen Halle nicht nach und belohnt sich kurz vor Schluss mit dem Tor zum vierten Sieg in Folge. Im Vergleich zu den tristen Wochen im September und Oktober sind die Pfälzer kaum wiederzuerkennen. Der FCK hat - wie 1860 - jetzt 25 Punkte auf dem Konto.

Herbstmeister ist Tabellenführer MSV Duisburg, der am Sonntagnachmittag Bayern II mit 3:2 bezwang. Der Nachwuchs des deutschen Rekordmeisters rutschte nach der zweiten Pleite in Folge auf Platz 15 der Tabelle ab. “Das Glück war heute nicht auf unsere Seite”, erklärte der zweifache Bayern-Torschütze Wriedt.

Die Löwen sind nach dem 1:1 gegen Großaspach auf Platz neun - aufgrund der numerischen Überlegenheit zu wenig.

Die weiteren Ergebnisse: Chemnitz - Zwickau 2:2, Würzburg - Viktoria Köln 3:1.