VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Eigentlich hat Prince Owusu (22) alles, was einen guten Stürmer ausmacht: Größe, Athletik, Schnelligkeit und einen guten Torriecher - doch der Bielefelder Leihgabe, der in der Vorsaison den TSV 1860 mit seinem 3:2-Siegtor als Joker gegen Fortuna Köln gerettet hat, wird auch ein gewisses Phlegma bescheinigt. Doch genau diesen Ruf will der 22-Jährige in den nächsten zehn Monaten widerlegen.

Dabei hatte Owusu eigentlich eine andere Karriereplanung. Doch jetzt will er die Bühne 1860 neuerlich benutzen, um sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. Das enge Verhältnis zu Trainer Daniel Bierofka sei ihm entgegen gekommen, um an die Grünwalder Straße zurückzukehren: “Ich weiß, was Biero von mir verlangt. Ich habe auch hohe Erwartungen an mich selbst. Die gilt es umzusetzen. Dieses Jahr ist für mich klar: Vollgas geben. Viele Tore schießen! Der Mannschaft helfen! Mit dem Tabellenplatz, wo wir momentan stehen, darf kein Spieler zufrieden sein. Das Grünwalder Stadion muss eine Festung werden.”

Owusu, der künftig mit der Rückennummer 21 auflaufen wird, kommt auch entgegen, dass er anders als in der Vorsaison nun über einen längeren Zeitraum sich präsentieren darf. Last-Minute-Löwe Tim Rieder, der am Mittwoch in der Pressekonferenz neben Owusu saß: “Jetzt musst du so viele Tore schießen wie die Höhe der Rückennummer.” Da hätte bei 1860 mit Sicherheit keiner etwas dagegen.

Welche Rolle wird 1860 mit den späten Transfers Owusu und Rieder in der Dritten Liga spielen?

Umfrage endete am 17.09.2019 08:00 Uhr
Platz 9 bis 13
45% (3469)
Platz 14 bis 16
29% (2217)
Platz 4 bis 8
11% (876)
Platz 17 bis 20 (Abstiegszone)
9% (678)
Platz 1 bis 3
7% (534)

Teilnehmer: 7774