VON OLIVER GRISS

Der TSV 1860 hat in seinem Kader einige Baustellen. Das war bei der 1:5-Pleite in Magdeburg einmal mehr zu erkennen: Linke Abwehrseite, Innenverteidigung - und vor allem im Angriff.

Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik hat das Budget für die Verpflichtung eines Stürmers freigegeben, um Daniel Bierofka ein klein wenig zu helfen. Ansonsten ist der Verein handlungsunfähig. Doch jetzt könnte es unverhofft zu einem Geldregen kommen, um weitere Spieler zu verpflichten, denn: Ex-Löwe Felix Uduokhai steht kurz vor dem Abschied beim VfL Wolfsburg. Der TSV 1860 bekäme bei einem Wechsel 10 Prozent der Transfersumme. Angeblich stehen als Ablösesumme 10 Millionen Euro im Raum - was bedeutet: 1860 kassiert bei Vertragsabschluss rund eine Million Euro.

Beim Wolfsburger 3:0-Erfolg in Berlin tauchte Uduokhai schon gar nicht mehr im Kader auf. Zuletzt hatte der FC Augsburg sein Interesse an dem Abwehrspieler hinterlegt. VfL-Trainer Oliver Glasner: „Ein anderer Klub hat großes Interesse an ihm. Ich wollte ihn nicht einsetzen, damit er sich nicht verletzt. Dann hätten wir drei Verlierer gehabt. Wir müssen jetzt abwarten, was herauskommt. Ich habe nach dem Abschlusstraining mit ihm gesprochen, er würde das Angebot annehmen.“