VON OLIVER GRISS UND BONGARTS (FOTO)

Wer hätte das gedacht…

Ex-Bundesligist FC Ingolstadt hat sich den 2:1-Vorsprung aus dem Hinspiel noch klauen lassen, verlor am Dienstagabend völlig überraschend in einem wahren Relegationskrimi mit 2:3 gegen den Drittliga-Dritten SV Wehen-Wiesbaden. Damit müssen die Audistädter, die zu Saisonbeginn noch als Aufstiegskandidat galten, in die Dritte Liga absteigen, Wehen (mit Ex-Löwe Manuel Schäffler) kehrt dagegen in die Zweite Liga zurück. “Ich freue mich unglaublich für alle. Ich freue mich jetzt auf meinen Junggesellenabschied”, erklärte Angreifer Schäffler bei Eurosport: “Ich habe mit einem Muskelfaserriss gespielt. Jeder Schritt tat weh. Ich bin unfassbar dankbar. Wir werden jetzt die Sau rauslassen.”

Damit klar: Die Löwen, die weiterhin handlungsunfähig sind und nachwievor keine Spieler verpflichten können, dürfen sich in der nächsten Saison gleich auf vier Derbys freuen - gegen Haching, Bayern II, Würzburg und Ingolstadt. Sozusagen ist die Dritte Liga mit fünf bayerischen Teams eine kleine, feine Bayernliga…

Das Teilnehmerfeld in der Dritten Liga ist mit der letzten Entscheidung im Audi-Sportpark nun mit 20 Teams vollständig: Aus der Zweiten Liga müssen Duisburg, Magdeburg und Ingolstadt runter, aus den fünf Regionalligen steigen Bayern II, Waldhof Mannheim, Viktoria Köln und Chemnitz auf.

Der TSV 1860 startet am 17. Juni in die Vorbereitung - die große Frage, die alle Löwen-Fans beschäftigt: Mit welchem Personal?