VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Der TSV 1860 hat mit dem verdienten 2:0-Sieg über Eintracht Braunschweig die Trendwende geschafft, baute den Vorsprung auf die Abstiegszone auf vier Punkte aus. Doch eigentlich könnten sich die Löwen derzeit in ganz anderen Regionen der Dritten Liga bewegen: Wären die bisherigen 12 Spiele alle nach 90 Minuten abgepfiffen worden, würde die Bierofka-Elf auf Platz 2 stehen - das belegt eine Tabelle, die das Internet-Portal liga3-online.de zusammengestellt hat. Daran sieht man auch: So viel fehlt den Löwen nicht mehr zu einer Spitzenmannschaft. “Das ist natürlich ärgerlich. Aber wir dürfen nicht verlorenen Punkten nachtrauern”, sagt Sportchef Günther Gorenzel: “Das gehört zu unserem Lernprozess.”

Dreimal kassierte der TSV 1860 in der Nachspielzeit entscheidende Tore: Beim 2:2 in Osnabrück, beim 0:1 gegen Uerdingen und beim 1:1 in Unterhaching. Demnach konnten die Löwen statt 16 schon 21 Punkte auf ihrem Konto haben - in der 90-Minuten-Tabelle ist nur der 1. FC Kaiserslautern besser als 1860 platziert. Die Pfälzer mussten gleich sechsmal in der Nachspielzeit einen Gegentreffer hinnehmen.

41562.png

Mit dem 2:0 gegen Braunschweig hat der TSV 1860 einen ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht und ist seit dem 31. August (2:0 gegen Cottbus) erst das zweite Mal in dieser Saison ohne Gegentor ausgekommen. Gegen Sonnenhof Großaspach (Sonntag, 13 Uhr, dieblaue24-Liveticker) wollen die Löwen jetzt beweisen, dass sie das nächste Level erreicht haben…