VON OLIVER GRISS UND RENATE FEIL (FOTO)

Die Dritte Liga - sie ist ausgeglichen wie nie…

Der Beweis: Zwei von drei Mannschaften, die derzeit auf den ersten drei Plätzen stehen, konnten am 12. Spieltag nicht gewinnen. Während Aufsteiger KFC Uerdingen verdient mit 0:2 in Kaiserslautern verlor und auf Platz drei abrutschte, kam Spitzenreiter Osnabrück in Lotte nur zu einem 0:0. Nur der neue Tabellenzweite Preußen Münster gewann am Sonntagnachmittag mit 1:0 gegen Würzburg und beendete die starke Serie der Unterfranken, die zuvor achtmal nicht verloren hatten.

Auch der Aufwärtstrend des Karlsruher SC ist vorerst gestoppt: Der ehemalige Erstligist präsentierte sich im eigenen Wildparkstadion gegen Wehen außer Rand und Band und verlor mit 2:5 - und das ausgerechnet zwei Tage vor der Mitgliederversammlung in Karlsruhe. “Wir haben zu Hause bitter und erbärmlich verloren. Das war unterste Schublade, wie wir verloren haben”, erklärte KSC-Stürmer Marvin Pourie gegenüber “Telekom Sport”: “Den Tag können wir abhaken.” Ex-1860-Sportchef Oliver Kreuzer wird seinen Vertrag beim KSC demnächst bis 2021 verlängern. Für Wehen war es der fünfte Sieg im sechsten Spiel.

Unentschieden gab es außerdem in Jena (0:0 gegen Aalen), Halle (1:1 gegen Haching) und Zwickau (2:2 gegen Rostock).

Weiter abwärts geht’s mit Energie Cottbus: Die Wollitz-Elf verlor mit 1:3 bei Fortuna Köln. Der SV Meppen, vor der Länderspielpause noch glücklicher 1:0-Sieger über den TSV 1860, machte es nicht besser und unterlag mit 0:1 in Großaspach.

Die Löwen festigten durch ihren 2:0-Heimerfolg über Schlusslicht Braunschweig Platz 12, der Vorsprung auf die Abstiegsplätze beträgt vier Punkte. Zu einem direkten Aufstiegsplatz sind’s aber auch nur sechs Zähler. Am Sonntag kommt Großaspach ins Grünwalder Stadion.