VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Am Dienstag haben die Löwen ihren offiziellen Wiesn-Termin im Hacker-Pschorr-Zelt “Himmel der Bayern” - und wer will schon gern als Derby-Verlierer seine neue Oktoberfest-Tracht präsentieren?

Umso wichtiger ist es heute für den TSV 1860, das bayerische Duell gegen die Würzburger Kickers (19 Uhr, dieblaue24-Liveticker) für sich zu entscheiden. Zum einen, um einen Wiesn-Kollaps zu verhindern, zum anderen wichtige Punkte zu sammeln, um so schnell wie möglich die rettende 43-Punkte-Marke in der Dritten Liga zu erreichen.

Bierofka selbst wird nicht auf der Wiesn dabei sein, sondern schon wieder die Schulbank beim Trainer-Lehrgang in Hennef drücken. Sein Wiesn-Versprechen an seine Spieler: “Wenn wir gewinnen, geht schon ein Radler.” Und wenn nicht? Bierofka süffisant: “Dann dürfen sie vier Maß trinken – das macht die Birne frei. Vier Maß alle zusammen – mit Strohhalm…”

Der letzte Löwen-Sieg in der Dritten Liga liegt bereits einen Monat zurück: Am 31. August gewann die Bierofka-Elf im Grünwalder Stadion fulminant mit 2:0 gegen Energie Cottbus - seitdem hat der Aufsteiger viele Punkte verschenkt, zuletzt den greifbaren Sieg beim 1:1 in Haching in der Nachspielzeit aus der Hand gegeben.

Heute spielen die Löwen - wie schon gegen Cottbus - bei Flutlicht in der ausverkauften Kultstätte auf Giesings Höhen. “Wir müssen die Atmosphäre aufsaugen. Ich hoffe auf einen Jetzt-erst-recht-Effekt”, erklärte Bierofka und fordert: “Wenn wir führen, müssen wir nachlegen.“ Damit späte Gegentore nicht mehr spielentscheidend sind…