VON OLIVER GRISS

Dass Pele Wollitz gerne redet, ist bekannt. Seine Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel beim TSV 1860 (Freitag, 19 Uhr, dieblaue24-Liveticker) dürfte vom Zeitrahmen aber dann doch rekordverdächtig sein: Sie dauerte insgesamt 45 (!) Minuten - natürlich ging der Cottbuser Trainer auch auf die Löwen ein. “Mit einem Sieg gegen Meppen wären wir als bester Aufsteiger zu 1860 München gefahren”, erklärt der Ex-Profi: “Jetzt treffen wir auf einen Gegner, der natürlich aufgrund des 4:1-Erfolges in Aalen, was im Ergebnis sehr eindrucksvoll ist, gute Laune hat. Wir wollen am Freitag aber gewinnen.”

Und weiter: “Aktuell ist 1860 München die beste Standardmannschaft: Sechs Tore aus Standards von elf - das ist ein Statement. Dann die Wucht zu Hause, unabhängig davon, ob Sascha Mölders spielen kann. Mit Mölders, Grimaldi, Karger, Lex und Moll haben die Löwen alles Spieler der gehobenen Klasse. Da brauchen wir nicht nur eine Topleistung, sondern eine Topeinstellung, Toplaufleistung und Toporganisation, um überhaupt einen Ansatz zu finden, um etwas mitzunehmen.”

So ganz glücklich scheint Wollitz in der Lausitz nicht mehr zu sein: “Ich gehe jede Konsolidierung des Vereins mit, aber ich habe letzte Woche auch gesagt, die Konsolidierung wird den Verein auf Dauer sportlich ins Bodenlose bringen. Auf der anderen Seite möchte ich auch nicht, dass der Verein wegen meiner Person Schulden macht. Energie Cottbus kann Stand jetzt wirtschaftlich keinen Spieler verpflichten - ist damit nicht alles gesagt? Wir haben aktuell einen Stürmer.”

Es lohnt sich übrigens, das komplette Youtube-Video mit Pele Wollitz anzusehen - klick Dich rein!