VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Der TSV 1860 gehört zu den Attraktionen der Dritten Liga. Morgen startet die Bierofka-Elf mit dem Hit in Kaiserslautern (14 Uhr, dieblaue24-Liveticker) in die neue Saison. Gut vorbereitet. “1860 traue ich zu – wenn sie sich nicht intern selbst wieder die Knüppel zwischen die Beine werfen –, direkt weiter in die 2. Liga zu spazieren”, erklärte Peter Neururer gegenüber “BILD”.

Fan von der Dritten Liga ist Neururer keine: “Sportliches Fehldenken und/oder wirtschaftliche Hasardeur-Spiele mit schlimmen Scharlatanen an der Klubspitze haben viele Klubs in das Armenhaus 3. Liga gebracht. Diese Klasse ist quasi das Auffangbecken der Gescheiterten. Das TV-Geld wurde zwar aufgebessert, ist aber immer noch häufig zum Sterben zu viel und zum Leben zu wenig. Das Wort Pleiteliga kommt ja nicht von ungefähr. Die jüngsten Beispiele Chemnitz und Erfurt machen das mehr als deutlich. Hier gilt es für den DFB noch einiges zu tun. Oder die 3. Liga – was viele befürworten – kommt unter die Fittiche der DFL.”