VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Stefan Schneider gehört zum Inventar des TSV 1860. Er ist noch ein Überbleibsel aus der erfolgreicheren Zeit des Traditionsklubs aus München-Giesing. Heute feiert die Stimme der Löwen sein 25-jähriges Dienstjubiläum. Geschäftsführer Michael Scharold hat ihm deswegen einen Blumenstrauß überreicht. “Ich habe viele tolle Momente mit den Löwen erlebt, vor allem die beiden Relegationsspiele gegen Kiel und Saarbrücken. Es gibt wenige Kollegen in Deutschland, die behaupten können, mit ihrem Verein in allen vier Ligen gewesen zu sein”, erklärte Schneider schmunzelnd am Dienstag gegenüber dieblaue24: “Ich bin sehr dankbar, dass mich unsere Fans mögen. Solange die Fans so ticken, mache ich das noch ein bisschen.” Aber der 56-Jährige weiß auch: “Irgendwann werde auch ich zu alt sein…”

Unvergessen bleibt für Schneider die vergangene Regionalliga-Saison: “Wir haben 15mal daheim gewonnen, im Grünwalder - das war schon etwas Besonderes. Aber ich muss auch ganz deutlich sagen: Ich habe mich auch im Olympiastadion und in der Allianz Arena wohl gefühlt. Mir ist es egal, wo 1860 spielt: Ich würde mit meinem Verein auch in den Zirkus Krone gehen…”

An einen Fauxpas in seinen 25 Jahren als 1860-Stimme kann sich Schneider, der seit Jahren auch als Stadionsprecher von DEL-Meister Redbull München tätig ist, auch heute noch gut erinnern: “Es war im Sommer 2009, 26 Grad. Der Schiedsrichter bat mich, dass ich eine Durchsage machen soll, dass die Zuschauer keine Gegenstände auf den Rasen werfen sollen. Was mache ich? Ich sage: Bitte werfen Sie keine Gegenstände aufs Eis…”