VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Die wichtigste Frage, die alle Löwen-Fans nach dem Drittliga-Aufstieg bewegt: Finden die beiden Gesellschafter zusammen, um Daniel Bierofka einen konkurrenzfähigen Kader bereit zu stellen? Noch gibt es keine Lösung.

Auf eine Einigung der beiden Partner hat Münchens OB Dieter Reiter keinen Einfluss, worauf er aber einen hat: Die Aufstiegshelden haben jetzt offiziell eine Einladung aus dem Rathaus. „Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Spieler, Trainer und Offizielle vor dem Beginn der neuen Saison anlässlich eines Empfangs im Münchner Rathaus begrüßen könnte. Wegen der Terminvereinbarung werde ich auf Sie zukommen”, schrieb das Stadtoberhaupt an den Verein.

Reiter: “Im Namen des Stadtrats der Landeshauptstadt München gratuliere ich dem TSV 1860 München sehr herzlich zum Aufstieg in die Dritte Bundesliga. Die Aufstiegsspiele waren echte Krimis, dank einer großartigen Teamleistung und der Unterstützung der Fans hat es mit dem Sprung in den Profifußball geklappt. Der sofortige Aufstieg war nicht selbstverständlich, sondern bedurfte eines gemeinsamen Kraftakts von Spielern und Trainerteam. Alle haben in dieser schwierigen Saison an einem Strang gezogen. Dabei ist ein besonderer Geist entstanden, den man in ganz Giesing spüren konnte und der dieses Stadtviertel einfach ausmacht. Die Löwen und Giesing gehören einfach zusammen.” Der Stadtteil hat eine Party erlebt, von der München noch in 50 Jahren reden wird.

Ist das Lob aus der Stadt die Steilvorlage, dass Reiter registriert hat, dass es 1860 nur im Grünwalder Stadion geben kann? Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, um eine langfristige Lösung mit einer fan-freundlichen Zuschauerkapazität zu finden.