VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Sascha Mölders ist der Löwe des Monats April - er trifft wie am Fließband. Auch beim 1:1 gegen Augsburg II erzielte der ehemalige Bundesliga-Stürmer ein Tor. Es war Saisontreffer Nummer 18. Der 33-Jährige ist einer der großen Hoffnungen im Aufstiegskampf des TSV 1860. Mit “11Freunde” sprach er über:

das Flair im Grünwalder Stadion: “Die Fans lieben das Stadion, und auch mir macht es großen Spaß, dort zu spielen. Für den ganzen Verein war es das einzig logische, zurück an die Grünwalder Straße zu gehen. Denn vierte Liga in der großen Arena zu spielen? Das wäre Quatsch gewesen. Außerdem ist es doch so: Sechzig München und Grünwalder Stadion: Das passt perfekt.”

seinen Weg zum Profi: “Es ist für Fußballer, wie ich einer war, sehr viel schwieriger geworden. Ich wurde nicht in einem Nachwuchsleistungszentrum ausgebildet, sondern auf den Bolzplätzen in Essen. Ich bin von der Schule heimgekommen, habe mir den Ball geschnappt und kam bis Abends nicht mehr nach Hause. Dann haben wir »Flip« gespielt – also nur volley aus der Luft aufs Tor geschrummt. Oder »Langschießen«, zwei gegen zwei auf zwei Tore, jeweils nur mit einem Kontakt. Oder mit 40 Kindern 20 gegen 20 auf einem winzigen Platz. Heute haben die 13-jährigen Jungs Spielerberater. Das ist eine andere Welt.”

Beschimpfungen aus der Fankurve: “Wenn du als Zuschauer ins Stadion gehst und eine Eintrittskarte kaufst, dann kannst du auch mal einen Spieler beschimpfen. Natürlich muss es im vernünftigen Rahmen bleiben, aber wenn du mit dem Spiel nicht einverstanden bist, dann ist es dein gutes Recht, sauer zu sein. Die Fans gehen ihr Leben lang ins Stadion, die geben viel Geld aus für den Verein. Wenn der dann absteigt, ist das für sie sehr schlimm.”

seinen Wunschgegner in der Relegation: “Ich möchte immer gegen die besten Gegner spielen. Und da der Meister unserer Staffel gegen einen Vertreter aus der Regionalliga Südwest antreten muss, würde ich am liebsten gegen Saarbrücken spielen. Die sind genau wie wir Tabellenführer – und dementsprechend wahrscheinlich der beste Gegner.”