VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (SAMPICS)

Costa Brava, 1860-Trainingslager in Oliva Nova: Sportchef Günther Gorenzel hat richtig gute Laune - was nicht an den Sonnenstrahlen liegt, sondern vielmehr an der Performance von Michael Görlitz auf dem Trainingsplatz. Völlig überraschend ist der Winter-Neuzugang, der nach einer Achillessehnen-OP sechs Monate ausgefallen ist, früher als erwartet ins Mannschaftstraining eingestiegen - und überzeugt. Gorenzel: “Man hat gesehen, was er für ein toller Fußballer ist. An der Kugel hat er das gewisse Extra-Element. Es ist eine Augenweide, ihm zuzusehen.”

Dennoch warnt Gorenzel vor zu hohen Erwartungen, dass Görlitz den Löwen schon bald helfen könnte: “Man muss dem Jungen Zeit geben. Jetzt zu sagen, er wäre in drei Wochen matchfit, wäre nicht seriös.”

Doch einen Geheimplan soll es im Löwen-Lager trotzdem geben: Wird Timo Gebhart nicht rechtzeitig fit, könnte der 30-jährige Görlitz schon beim Liga-Auftakt in Nürnberg (24. Februar) in der Spielmacher-Rolle auflaufen, die er schließlich schon in seiner Zeit bei den Bayern-Amateuren erfolgreich bekleidet hat…