VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Die geplante Verpflichtung von Michael Görlitz zum TSV 1860 zieht sich wie ein Kaugummi…

Noch immer kann Günther Gorenzel keinen Vollzug melden - der Grund: Weiterhin unterschiedliche Auffassungen der Ärzte bezüglich der Fitnessstufe von Görlitz. Während die Ärzte des Spielers glauben, dass Görlitz sofort ins Mannschaftstraining einsteigen könnte, gibt sich die medizinische Abteilung der Löwen defensiver: Sie rechnet angeblich erst mit einem Görlitz-Comeback Ende März/Anfang April. Nach dieblaue24-Informationen hat die Ismaik-Seite dem Verein den Vorschlag gemacht, dass Deutschlands bester Sportmediziner Hans Müller-Wohlfahrt Görlitz untersuchen und eine finale Einschätzung abgeben soll. Der Löwen-Investor wird nicht vergessen haben, dass er in der vergangenen Saison bei der Verpflichtung des unfitten Abwehrspielers Sebastian Boenisch gelinkt wurde. Der ehemalige Bundesliga-Spieler bekam vom Verein nicht nur einen gut dotierten Vertrag, sondern als vereinsloser Spieler sogar ein Handgeld.

Dementsprechend vorsichtig artikulierte sich 1860-Sportchef Gorenzel am Samstag nach dem unspektakulären 7:0-Testsieg in Fürstenfeldbruck: Ich hoffe, dass wir am Montag etwas verkünden können. Fakt ist: Es hat eine wirtschaftliche Annäherung gegeben. Ich gehe davon aus, dass wir Anfang der Woche etwas vermelden können.” Es geht um einen stark leistungsbezogenen Vertrag - Trainer Daniel Bierofka plant längerfristig mit Görlitz. Die Frage ist jetzt: Bringt man beide Seiten zusammen? Prinzipiell will Görlitz zu 1860 wechseln, aber nicht um jeden Preis. Seine Alternative: Die Sportfreunde Lotte.

Sollte Görlitz (140 Zweitligaspiele) unter Vertrag genommen werden, soll der Allrounder langsam rangeführt werden. “Wenn wir Finales präsentieren können”, erklärt Gorenzel, “dann werden wir den Spieler wie jeden anderen, der länger verletzt war, individuell heranführen. Das wird sicherlich seine Zeit dauern. Es wäre jetzt aber unseriös zu sagen: Der ist in drei, in vier oder in sechs Wochen fit. Fakt ist, dass der Spieler ein halbes Jahr kein Mannschaftstraining gehabt und kein Spiel bestritten hat.”