VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Nur noch fünf Tage bis zum “Deadline-Day”, dann gilt auch für die Regionalliga Transferstopp! Noch immer kann der TSV 1860 keinen Neuzugang präsentieren - dabei benötigt die Mannschaft hinblicklich der schweren Rückrunde und der Sorgen um Timo Gebhart dringend einen Schuss Kreativität im Kader.

Kurioserweise schalten die Löwen jetzt auch Investor Hasan Ismaik in die Transferpolitik ein - obwohl der Hauptgesellschafter bei Transfers dieser preislichen Kategorie überhaupt kein Vetorecht hat. 1860-Sportchef Günther Gorenzel sagte am Donnerstagnachmittag: “Wir tun alles Menschenmögliche und bereiten das auch gegenüber den Gesellschaftern sehr akribisch und sehr logisch vor - mit klaren Argumenten. Was will der Trainer? Wie sehen wir die Mannschaft? Wo sehen wir Verbesserungspotential in der Mannschaft?” Gorenzel spürt offenbar den Willen bei beiden Gesellschaftern, die Mannschaft verstärken zu wollen: “Beide Gesellschafter sind dazu bereit, gewisse Dinge umzusetzen, und die liefern wir ihnen: Warum? Wieso? Weshalb? Wir können nicht mehr tun, als zwölf Stunden zu telefonieren.” Interessant: Als im vergangenen Sommer Timo Gebhart, Jan Mauersberger und Sascha Mölders, die zu den bestbezahlten Spielern an der Grünwalder Straße gehören, verpflichtet wurden, wurde der nun zweimal mit der 50+1-Regel brüskierte Ismaik nicht in die Transferpolitik mit einbezogen. Jetzt eben schon. Erhofft man sich ein plötzliche Finanzspritze von Ismaik?

Fakt ist: Der Verein kann trotz aussichtsreicher Position keine großen Transfers stemmen - auch weil ein nicht unwesentlicher Teil an den Transfererlösen (Uduokhai, Pongracic, Jakob) im hohen sechsstelligen Bereich in Berater- und Rechtsanwaltskosten flossen. Über Burghausens Toptorjäger Sascha Marinkovic hatte man vor dem Jahreswechsel kurz nachgedacht. Doch als man die Ablösesumme hörte, war das Kapitel schnell wieder geschlossen. Willkommen in der Regionalliga, Sechzig!

Deswegen ist bei 1860 Improvisieren angesagt, weil nicht mal 1860-Oberfan Gerhard Mey den Löwen Geld schenkt. “Es kommt jetzt keiner mit dem Geldkoffer, sondern es muss alles in der Gesamtkonstellation zusammenpassen”, verrät Gorenzel: “Wenn wir noch eine Ablöse generieren können, oder an einem Wechsel wie Felix Uduokhai partizipieren, dann hängt das alles zusammen, ob wir noch was machen können. Wir gehen aber davon aus, dass wir einen Spieler (Michael Görlitz, d. Red.) unabhängig davon realisieren können. Alles andere hängt an besagter Konstellation.” Trainer Daniel Bierofka kann nur eines machen: Warten.