VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Viele Löwen-Fans werden heute mit großem Interesse verfolgen, wie sich der DFL-Vorstand zum Antrag von Hannover-Präsident Martin Kind entscheidet: Der erfolgreiche Unternehmer hofft, dass die Ausnahmeregelung zu 50+1, die er 2011 beantragt hatte, bestätigt wird und er seine Pläne beim Erstliga-Aufsteiger endlich umsetzen kann. Wenn nicht, dann droht Kind mit Klage: „Ich gehe davon aus, dass dem Antrag stattgegeben wird. Sollte es wider Erwarten anders kommen, gibt es die Rechtsklärung.“

Der deutsche Fußball steht am Scheideweg. “Die Liga muss sich darüber Gedanken machen: Wenn sie Dinge nicht ändert, wird es dramatisch“, warnte Matthias Sammer gegenüber “BILD”. Der ehemalige Sportdirektor des FC Bayern sorgt sich um die Qualität der Bundesliga und fordert die Abschaffung der 50+1-Regel: „Wie können andere Klubs zum Beispiel mit Investoren bessere Voraussetzungen schaffen? Sonst könnte es sein, dass die Bayern überhaupt nie mehr einzuholen sind, wenn sie keine groben Fehler machen.“

Dass Kind von vielen Fans angefeindet wird, bringt ihn selbst in Rage: „Das Gelaber macht mich sprachlos. Es kotzt mich alles nur noch an. Ich habe die Schnauze voll, ich will diese Diskussionen auf unterstem Niveau nicht mehr führen.” Hasan Ismaik, der mittlerweile 70 Millionen in den TSV 1860 gesteckt hat, würde das bestimmt so unterschreiben…