VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Wenn man sich nur die nackten Zahlen ansieht, dann müsste im Lager des TSV 1860 eigentlich große Zufriedenheit herrschen: Mit 45 Punkten thront die Bierofka-Elf auf Platz 1 in der Regionalliga Bayern - Kurs Richtung Meisterschaft. “Wir sind Tabellenerster - so viel haben wir nicht verkehrt gemacht. Wenn mir im Sommer jemand gesagt hätte, dass wir zu diesem Zeitpunkt als Erster vier Punkte vor Nürnberg, sechs Punkte vor Ingolstadt und neun vor den Bayern stehen, hätte ich das sofort unterschrieben”, erklärte Trainer Daniel Bierofka am Montag.

Der 38-Jährige hat nach dem Jahrhundertabstieg im Sommer aus der Mannschaft alles herausgepresst. Dass Weber & Co. zuletzt etwas vom Kurs abgekommen sind und in den letzten sechs Spielen nur zweimal gewinnen konnten, liegt auch daran, dass Mittelfeld-Star Timo Gebhart seit Monaten verletzt ausfällt. Und der ehemalige U21-Nationalspieler ist der Spieler, der beim TSV 1860 den Unterschied ausmachen kann.

Maximal zwei Spiele stehen für die Löwen im Kalenderjahr 2017 noch auf dem Plan: Am Freitag empfängt der TSV 1860 im Grünwalder Stadion den SV Schalding-Heining (19 Uhr, dieblaue24-Liveticker) - und am 9. Dezember geht’s zum Toto-Pokal-Viertelfinale nach Bayreuth. Ob dieses Spiel allerdings durchgezogen wird, ist weiter fraglich. Eine finale Entscheidung fällt Mitte nächste Woche.

Wie bewerten Sie die Leistung des TSV 1860 der letzten Monate? Diskutieren Sie mit!