VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

dieblaue24: Herr Helfer, die ARGE Region 2 hat am Mittwochnachmittag eine Stellungnahme herausgegeben, die Ihre Aussagen zu 1860-Präsident Robert Reisinger beim Thema Hasan Ismaik in Frage stellt. Was stimmt jetzt?

PETER HELFER: Ich stehe zu meinen Aussagen, die ich gegenüber dieblaue24 getätigt habe. Ich habe am Sonntag in Adelzhausen Protokoll führen und alle wichtigen Aussagen von Herrn Reisinger dokumentieren lassen. Er hat unter anderem erzählt, dass Hasan Ismaik seine Handynummer und Email-Adresse kenne und wisse, wo er lebt - in München. Er hat auf der Veranstaltung auch behauptet, dass er über Yahya Ismaik und Anthony Power den Kontakt gesucht habe, aber das zweifle ich stark an. Kurioserweise steht das auch nicht in der Erklärung der Region 2. Warum nicht? Ich finde Reisingers Verhalten nicht richtig, weil jeder 1860-Präsident in der Vergangenheit den direkten Kontakt zu Hasan Ismaik gesucht hat. So stelle ich mir einen Präsidenten von 1860 vor, der ohne Vorbehalte in die Gespräche geht. Und dieses Gefühl habe ich bei Reisinger einfach nicht.

Warum sind Sie gegenüber Reisinger so negativ eingestellt?

Ich sage Ihnen jetzt mal ein Beispiel: Als wir Papst Franziskus vor einigen Jahren zum Ehrenmitglied gemacht haben, hat sich Reisinger über den Ehrenrat des Vereins beschwert, dass wir das wieder zurücknehmen müssen.

Warum?

Er kritisierte, dass das Präsidium nicht die Mitglieder gefragt hätte. Jeder kann sich daraus sein Urteil selbst bilden. Hier geht es nicht um den Herrn Huber aus Huglhapfing, sondern um den Papst. Für 1860 war das ein Highlight. Das war ein Werbehammer für 1860. Warum Reisinger dagegen war, dem Papst die Ehrennmitglied auszusprechen, entzieht sich meiner Kenntnis.