VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Beim TSV 1860 wird es im Sommer den nächsten Umbruch geben. Gleich zwölf Verträge laufen aus. Die betroffenen Profis werden die nächsten Wochen dazu nützen, sich entweder für die Löwen oder einen anderen Verein zu empfehlen. Wer bleibt? Wer wackelt? Wer geht? Die dieblaue24-Übersicht:

Abdoulaye Ba: Der 26-jährige Abwehrspieler, der erst im Winter vom FC Porto ausgeliehen wurde, ist nicht nur unumstrittener Stammspieler, sondern bereits Publikumsliebling. Er ist einer der besten Neuzugänge der letzten 13 Jahre. Zwei wichtige Tore gegen Nürnberg (2:0) und Würzburg (2:1) gehen auf sein Konto. Er überzeugt durch sein überragendes Stellungsspiel und seine herausragende Menschlichkeit. Der TSV kann die Kaufoption bei Ba ziehen, die allerdings zwischen 1,5 und zwei Millionen Euro hoch ist. dieblaue24 meint: Unbedingt weiterverpflichten!

Victor Andrade: Noch ist seine Zukunft offen - auch weil er sich wegen seines Kreuzbandrisses im Herbst bei Trainer Vitor Pereira nicht präsentieren kann. “Ich will unbedingt bleiben”, sagt der 21-jährige Spassvogel immer wieder. Benfica Lissabon, bei dem Andrade eigentlich noch bis 2020 unter Vertrag steht, will für den brasilianischen Leihspieler eine stolze Ablösesumme kassieren. Rund vier Millionen Euro sind im Gespräch. Ob die Löwen für einen nicht fitten Spieler dieses Risiko eingehen? dieblaue24 meint: Sportlich und menschlich ist Andrade ein Volltreffer - wenn’s irgendeinen Lösungsweg gibt, muss 1860 Andrade kaufen.

24130.jpg

Kai Bülow: Seit sieben Jahren spielt der Ex-Rostocker für die Löwen: In dieser Zeit hat der 30-Jährige viele Sympathien gewonnen und das nicht nur wegen seines unvergessenen Treffers in der Zweitliga-Relegation, als er in der Nachspielzeit das vielumjubelte Siegtor gegen Kiel erzielte. Vor allem für das Klima innerhalb der Mannschaft ist Bülow ein echtes Pfund. Die Frage ist: Mit welcher Rolle würde sich Bülow bei möglichen Vertragsgesprächen zufrieden geben? Eigentlich könnte er noch mehrere Jahre spielen - ob das an der Grünwalder Straße sein wird, ist allerdings fraglich. Ein Angebot, als Standby-Spieler zur U21 zu wechseln, lehnte Bülow vor längerer Zeit bereits ab. dieblaue24 meint: Denkbar ist, dass Bülow zurück zu Hansa Rostock wechselt.