VON OLIVER GRISS

Acht Kandidaten für einen Titel: Volland, Rakic, Halfar, Lauth, Kiraly, Aygün - oder doch Bierofka? 

Ein turbulentes Jahr neigt sich beim TSV 1860 dem Ende zu: Präsidenten-Wechsel, Beinahe-Insolvenz, Manager-Rotation, Investoren-Einstieg und ständige Machtscharmützel - die Löwen haben wiedermal nix ausgelassen. Doch es wurde trotz aller Nebenkriegsschauplätze auch Fußball gespielt - und das mal gut, mal weniger erfolgreich. Zuletzt aber ließ die Maurer-Elf aufsteigende Form in der Zweiten Liga erkennen, sogar die Bundesliga-Rückkehr ist theoretisch wieder auf dem Radar. dieblaue24 sucht jetzt den Löwen-Profi des Jahres - mit Deiner Hilfe! Geht’s nach Sportchef Florian Hinterberger ist die Wahl allerdings schon entschieden - zugunsten von Daniel Bierofka. “Daniel hatte doch keiner mehr auf der Rechnung”, sagt Hinterberger, “er ist für mich die Überraschung der Saison.” Doch wie entscheiden Sie? Stimmen Sie ab auf dieblaue24 - am 2. Januar, einen Tag vor dem Trainingsstart, wird abgerechnet.
dieblaue24 stellt Ihnen unsere Kandidaten vor:


Gabor Kiraly (35): Die Schlabberhose des TSV 1860 ist die Zuverlässigkeit im Löwen-Tor. Hatte er letzte Saison gleich elf Zu-Null-Spiele, hat er nach 19 Partien das Kunststück bereits sechsmal geschafft. Sein Vertrag hat sich mit dem 20. Pflichtspieleinsatz automatisch um ein Jahr bis zum 30. Juni 2013 verlängert. Sein Wunsch: “Ich will spielen, bis ich 40 bin…”

Daniel Bierofka (32): Das Stehaufmännchen der Löwen: Keiner hatte ihn mehr auf der Rechnung - nur noch er selbst. Und siehe da: Bierofka hat es geschafft, sich trotz 19 Operationen (!) zurückzukämpfen. Was ihm fast noch höher anzurechnen ist: Im Alter von 32 Jahren hat er es geschafft, eine Umschulung (vom Flügelflitzer zur Mittelfeld-Kampfsau) ohne große Probleme zu meistern. Das ist in etwa so, wenn Trainer-Raubein Werner Lorant plötzlich perfekt Klavier spielen würde…

Kevin Volland (19): Dass die Löwen im letzten Winter den U21-Nationalspieler aus Geldmangel für 500.000 Euro an Hoffenheim verkauft haben, dürfte sie heute gewaltig ärgern, denn: Volland ist inzwischen unersetzbare Stammkraft beim TSV 1860 und geschätzte drei Millionen Euro wert. Der Angreifer aus dem Allgäu ist die Entdeckung an der Grünwalder Straße: In der Torjägerliste der Zweiten Liga steht er aussichtsreich mit oben - mit neun Treffern.

Djordje Rakic (26): Der Löwen-Beau ist auf dem besten Wege, in die Fußstapfen des ehemaligen Publikumslieblings Paul Agostino zu treten. Die Fans haben den Serben bereits ihn  bereits ihr Herz geschlossen - zumal der Rakic-Werdegang beim TSV 1860 unvergessen bleibt: Weil der Verein den Serben los haben wollte, kämpfte eine kleine Fangruppe mit Plakaten und Aufklebern um den Verbleib Rakic’. Einsatz, der sich ausgezahlt hat. Der ehemalige U21-Nationalspieler ist beim Zweitligisten vom Degradierten zur Stammkraft  aufgestiegen.

Necat Aygün (31): Dass der inzwischen geschasste Sportdirektor Miki Stevic den Deutsch-Türken 2010 für kleines Geld verpflichtet hat, verstand damals keiner. Jetzt wissen Stevic’ Kritiker warum: Aygün hat die beste Saison-Bilanz beim TSV 1860: Von 18 möglichen Punkten hat der Abwehrboss 16 Punkte  geholt - was auch sein Verdienst ist. Bei den Löwen will man gar nicht daran denken, was gewesen wäre, hätte Dauerpatient Aygün in allen Spielen zur Verfügung gestanden…

Benny Lauth (30): 16 Tore in der vergangenen Saison, bereits sechs Treffer in der aktuellen Spielzeit - und dennoch scheiden sich am 1860-Kapitän die Geister. Immer wieder wird ihm bei all seiner Klasse vorgeworfen, dass er sich nicht genug reinkniet für seine Löwen. Entkräften kann Lauth dies nur mit noch mehr Toren für 1860…

Daniel Halfar (23): Wirbelte sich in die Herzen der Fans, der Verein gab ihm im Sommer einen langfristigen Vertrag bis zum 30. Juni 2014. Zuletzt konnte Halfar 1860 nicht mehr helfen - eine Schambeinentzündung setzte ihn außer Gefecht. 2012 will Halfar aber wieder angreifen.

Stefan Aigner (24): Tolle Hinrunden-Bilanz: Sieben Tore, vier Vorlagen - besser geht’s kaum als Rechtsaußen. Das weiß auch der Herz-Löwe. Ob er einem Bundesliga-Angebot jetzt widerstehen kann? Sein Vertrag läuft im Sommer aus.

Wer war für Sie der Löwe des Jahres? Haben wir einen vergessen? Diskutieren Sie mit!