VON OLIVER GRISS

Sein Ehrgeiz zahlt sich aus: Der Ex-Nationalspieler wird für den TSV 1860 unverzichtbar

Nein, wegfahren tut Daniel Bierofka (32) zwischen den Feiertagen nicht. Er bleibt mit seiner Familie in München. Ihm wär’s sowieso am liebsten gewesen, wenn die Zweitliga-Saison nicht in den Winterschlaf gegangen wäre. “Ich hätte weiterspielen können. Für mich ist das ein ungünstiger Zeitpunkt, dass jetzt erstmal Pause ist”, sagt Bierofka.
Wer will’s ihm verdenken: Der Ex-Nationalspieler hat beim TSV 1860 ein Comeback hingelegt, wie es kaum einer erwartet hat. Eigentlich war der Dauerverletzte, der in seiner Karriere rekordverdächtige 19 Operationen über sich ergehen lassen musste, schon abgeschrieben, doch die Nummer 7 kämpfte sich zurück. Der Lohn zum Jahresfinale in Karlsruhe: Mittelfeld-Stratege Bierofka war beim 3:1-Sieg im Wildpark der Löwen-Entscheider, traf zweimal für die Blauen. Deswegen wählten ihn Leser von dieblaue24 jetzt zum Löwen des Tages - mit 56,7 Prozent. Auf Platz zwei kam Torwart Timo Ochs mit 22,43 Prozent (siehe auch Kasten).

Wo sehen Sie Bierofka stärker: Auf dem Flügel oder in der Mitte? Diskutieren Sie mit!