VON MICHAEL HOFMANN

Es ist schon irgendwie kurios: Am Donnerstag habe ich Timo Ochs noch im Kindergarten getroffen, als er seinen Sohn abgegeben hat. Wir hatten auch ein paar Minuten die Gelegenheit, über seine Situation beim TSV 1860 zu sprechen. Ich habe ihn aufgemuntert, dass er nicht nachgeben solle. Ein paar Stunden später ist klar: Timo feiert sein Zweitliga-Comeback für die Löwen. Es ist verrückt, aber oft spielt so das Leben. Und ehrlich gesagt, ich habe überhaupt keine Bedenken, wenn Timo wieder für 1860 im Tor steht. Natürlich hat er zwei Jahre kein Pflichtspiel mehr absolviert, aber Timo ist ja nicht irgendein Torwart: Er ist 30 Jahre alt und verfügt mittlerweile sogar über internationale Erfahrung - das haben viele schon vergessen. Als er 2006 sich in Richtung Salzburg verabschiedete, war ich mir sicher, dass Timo irgendwann auch mal Bundesliga spielen wird. Naja, leider sind es nur zwei Bundesligaspiele geworden - aber in Österreich wurde Ochs zweimal Meister mit Red Bull. Das ist ja auch nicht schlecht.
Ich traue Timo in Karlsruhe nun auch eine ähnlich starke Leistung zu, wie sie Gabor Kiraly in den letzten Wochen gezeigt hat. Und wer weiß: Vielleicht ist Kiralys Verletzung eine neue Chance für Ochs. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich mit seinen 30 Jahren damit zufrieden gibt, die Nummer zwei bei einem Zweitligisten zu sein…

Diskutieren Sie über Hofmanns Meinung!