VON FLORIAN GRESS

AZ: Marco Plein berichtete, dass Sandro Kaiser für das Spiel gegen Bochum fraglich ist. „Seine Mandeln sind entzündet. Das ist leider ganz schlechtes Timing. Aber er hatte ja leider schon öfter schlechtes Timing. Bis zum Spiel am Samstag wird es bei ihm wohl ganz eng“, gab Trainer Reiner Maurer bekannt. Die Alternativen sind laut dem Coach Bobby Wood, Djordje Rakic, Arne Feick oder Kevin Volland. Außerdem schrieb das Blatt über Moritz Leitner, der bei Borussia Dortmund gegen Olympiakos Piräus von Beginn an in der Champions League ran durfte. Seine ehemaligen Teamkollegen waren fasziniert. „Wahnsinn”, sagte Daniel Bierofka, „so ein Auftritt mit gerade einmal 18 Jahren. Das ist schon eine tolle Geschichte.” Und Verteidiger Stefan Buck fügte hinzu: „Wir freuen uns für ihn und sind natürlich auch sehr stolz, dass er das geschafft hat. In der Champions League muss man erst mal bestehen. Hut ab!”

Bild: Auch Thomas Ernstberger befasste sich mit Moritz Leitner. „Man merkt, dass er mit Freude dabei ist, und sieht, dass er weiter eine sehr gute Entwicklung nimmt. Auch Holebas hat wieder ein gutes Spiel gemacht. Freut mich für beide. Schön, wenn Spieler aus unserer Jugend so weit kommen“, erzählte Löwen-Trainer Reiner Maurer. Daniel Bierofka ging hingegen schon einen Schritt weiter: „Mit 18 in der Champions League zu spielen, ist schon stark. Ich hoffe, dass Moritz das alles auch gut verträgt…“
Merkur: Uli Kellner widmete sich dem wahrscheinlichen Ausfall von Sandro Kaiser am kommenden Spieltag. „Der Sandro hat leider ein schlechtes Timing“, meinte Trainer Reiner Maurer. „Er ist uns ja schon öfter kurzfristig ausgefallen, sogar schon mal am Spieltag.“ Außerdem äußerte sich der Coach zu einem möglichen Verbleib von Kevin Volland über die Winterpause hinaus: „Ich bin optimistisch, dass er bleibt. Die Hoffenheimer sehen doch, dass er sich bei uns gut entfaltet. Vielleicht rufe ich den Ernst in den nächsten Tagen mal an.“
TZ: Ludwig Krammer interviewte Hoffenheim-Manager Ernst Tanner, der das letzte Wort über einen Wechsel von Kevin Volland zu 1899 im Winter haben wird. „Der Junge ist einfach gut, da brauchen wir nicht drüber zu reden, er hat im Moment nur ein bisschen körperliche Probleme, weil er keine echte Pause hatte im Sommer. Wir haben ihn mehrfach beobachtet in letzter Zeit und befinden uns in Gesprächen“, so Tanners derzeitige Einschätzung des Talents. Außerdem war der Manager davon überzeugt, dass Volland selbst nur gewinnen kann. “Bei 1860 hat er gute Chancen auf den Zweitliga-Torschützenkönig. Bei uns kann er sich schon mal auf die nächste Erstligasaison vorbereiten und sich an die Bundesliga gewöhnen. Es gibt schlechtere Perspektiven“, erzählte er der tz- Sportredaktion. In einem anderen Interview widmete sich die Zeitung Edelfan Fritz Fehling, der seinen 60. Geburtstag feierte. Da sich sein Leben nur um 1860 dreht, ist er dementsprechend dem FC Bayern abgeneigt. „Den schaue ich mir nicht einmal im Fernsehen an. Nur bei Derbys. Aber zu Jugend-Derbys an die Säbener Straße gehe ich nicht. Meine Distanz zu diesem Verein ist sehr groß. Auch weil von Bayern in den letzten Jahrzehnten viele Kampagnen gegen uns gefahren wurden“, so Fehling.