VON OLIVER GRISS

Tipico Sportwetten

Die Derby-Duellanten weisen so manche Gemeinsamkeit auf. Eine davon: Sowohl 1860 als auch der 1. FC Nürnberg sind momentan dann am erfolgreichsten, wenn sie ein Spiel nicht selbst gestalten müssen. Am Montag ab 20.15 Uhr wird notgedrungen ein Team die Initiative übernehmen müssen - die Rolle droht dem Club, weil 1860 durch den Grippe-bedingten Ausfall von Rubin Okotie (dieblaue24 berichtete exklusiv) mehr als geschwächt in dieses Derby geht.

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

13.40: Die Pressekonferenz ist schon wieder beendet - das Schlusswort kommt von Pressesprecherin Lil Zercher:”3000 Löwen-Fans werden uns in Nürnberg unterstützen.” Insgesamt werden wohl 30.000 Fußball-Fans im Frankenstadion vor Ort sein.

13.39: MvA über den Ausfall von Zehn-Tore-Stürmer Okotie: “Rubin ist ein Spieler, der soviele Tore für uns geschossen hat, dass man ihn nicht 1:1 ersetzen kann. Das weiß jeder. Wir vertrauen auf die Spieler, die da sind. Es ist unser gemeinsamer Auftrag, alles in die Waagschale zu werfen, um erfolgreich zu spielen.”

13.38: Weiter meinte MvA: “Ich würde mich nicht gegen wehren, wenn wir mal nicht so gut spielen, uns aber trotzdem belohnen und was mitnehmen würden.”

13.37: Den Absturz auf den Relegationsplatz 16 beurteilt Markus von Ahlen so: “In dieser engen und umkämpften Zweiten Liga musst du um jeden Punkt kämpfen. Darauf sind wir vorbereitet.”

13.34: Markus von Ahlen: “Wir freuen uns auf dieses Spiel. Wir haben zuletzt zwei Auswärtsspiele sehr erfolgreich bestritten. Es ist so, dass Club zuhause unter Zugzwang ist. Wir gehen davon aus, dass diese Mannschaft agiert. Wir erwarten ein anderes Spiel als gegen Frankfurt. Wir wollen an die Leistung von Bochum und Berlin anknüpfen.”

13.31:  MvA bestätigt, dass Rubin Okotie -  wie dieblaue24 berichtete - nicht spielen kann: “Rubin ist krank und steht uns nicht zur Verfügung. Er hat einen Infekt. Was das Knie anbelangt, wären die Zeichen gut  gewesen.”Wer Okotie vertritt, kann er nicht sagen: “Das erfährt zu erst die Mannschaft. Ich habe das im Kopf.”

13.30: Über das Derby sagt MvA: “Wir haben uns die Woche sehr intensiv und konzentriert auf das Derby vorbereitet. Wir wollen das eigene Spiel durchbringen. Wir haben sehr, sehr viele Torabschlüsse gemacht. Wir haben teilweise spektakuläre Tore gemacht. Wir freuen uns auf dieses traditionsreiche Derby. Wir haben Lust auf dieses Spiel unter Flutlicht.”

13.29: Es kann losgehen! Markus von Ahlen: “Tag zusammen.”

13.28: MvA wird heute das erste Mal seit dem 0:2 gegen den FSV Frankfurt wieder mit den Reportern sprechen.

13.26: Das Pressestüberl ist gut gefüllt - klar: Für den TSV 1860 ist das Derby ein richtungsweisendes Spiel.

13.22: Obwohl 1860 mit dem möglichen Ausfall von Rubin Okotie ein Offensivproblem hat, wird Markus von Ahlen den suspendierten Bobby Wood nicht zu den Profis zurückholen. Der trainiert weiter bei der U21. Sein Abgang im Winter scheint beschlossen.

13.17: Das “Faktenkarussell” in Form eines 1860-Statistikbogens liegt schon auf den Stühlen im Pressraum - mit einem merkwürdigen Satz: “Die beiden Traditionsvereine spielten in der eingleisigen Zweiten Liga erst drei Mal gegeneinander. Die einzigen Aufeinandertreffen gab es in der Saison 2008/2009. In München endete die Partie 1:1, in Nürnberg gingen die Gastgeber als Gewinner vom Platz (2:1).” Irgendwas kann da nicht stimmen: Wir können nicht bestätigten, dass ein Derby mal ausgefallen wäre…

13.04: Servus von der Grünwalder Straße - der Zeitpunkt der Pressekonferenz ist schon ein wenig überraschend, schließlich steigen zur gleichen Zeit die Sonntagsspiele der Zweiten Liga. Naja.