VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

db24 berichtete vor einigen Wochen, dass Darmstadt-Trainer Torsten Lieberknecht beim 1:0-Sieg über Halle diverse Löwen-Profis beobachtete - jetzt ist klar, wohin es Fynn Lakenmacher ziehen wird. Der Stürmer wechselt zum Erstligisten Darmstadt 98. Ablösefrei.

Das bestätigte am Donnerstag der TSV 1860 in Form einer Presseerklärung: “Fynn Lakenmacher hat die Verantwortlichen des TSV 1860 München informiert, dass er das ihm unterbreitete Vertragsangebot nicht annimmt und die Münchner Löwen zum Saisonende verlassen wird. Der 23-jährige Mittelstürmer war im Sommer 2022 vom TSV Havelse zu den Löwen gewechselt und konnte in bislang 65 Einsätzen in der 3. Liga zwölf Tore erzielen. Alle diese Treffer erzielte er im Stadion an der Grünwalder Straße. In der neuen Saison wird Fynn für den SV Darmstadt 98 auflaufen. Die Lilien stehen aktuell auf dem 18. Tabellenplatz der Bundesliga.”

Geschäftsführer Dr. Christian Werner: „Wir haben uns in den vergangenen Wochen intensiv um Fynn bemüht und ihm ein verbessertes Vertragsangebot vorgelegt. Dass sich Fynn für das Angebot aus Darmstadt entschieden hat, bedauern wir. Dennoch ist ein Wechsel eines Spielers in eine höhere Liga auch eine Auszeichnung für die Arbeit beim TSV 1860 München. Wir wünschen Fynn für seinen weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg.“ Nach db24-Informationen ist das Budget der Löwen derzeit so geschnürt, dass nur noch ein Spieler aus dem Profi-Team verlängert werden kann. Jetzt ist die Zukunft von Lakenmacher geklärt, die nicht Sechzig heißt.

Lakenmacher sagt: „Die Zeit beim TSV 1860 München hatte Höhen und Tiefen. Unter der neuen sportlichen Leitung habe ich wieder das Vertrauen in mich gespürt und mehr Spielzeit erhalten. Die Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen, da ich mich sowohl im Verein als auch in der Stadt sehr wohlgefühlt habe. Für mich persönlich ist der Wechsel ein Aufstieg und eine neue Herausforderung. Ich wünsche den Löwen nur das Beste und dass sie den Aufstieg so bald wie möglich schaffen.“

db24 weiß: Lakenmacher war nicht der einzige Löwen-Profi, der in den Fokus der Lilien gerückt ist. Dazu später.