VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Nein, die Zeit beim TSV 1860 wird Jan Zimmermann, der vor einigen Tagen zu Eintracht Frankfurt gewechselt ist, so schnell nicht vergessen. Zu intensiv war das Jahr an der Grünwalder Straße. Dass er nach der Winterpause von Vitor Pereira keine Chance bekommen habe und hinter dem schwächeren Stefan Ortega nur die Nummer zwei war, hatte aus Zimmermanns Sicht “keine sportlichen, sondern politische Gründe.”

Zimmermann gibt gegenüber dem “kicker” weitere Einblicke in die Katastrophen-Saison beim TSV 1860: “Für uns Spieler war es eine sehr schwierige Zeit. Wir sind oft zum Training gefahren und wussten nicht, was wir vorfinden würden. Nach dem Abstieg habe ich eine Woche gebraucht, um herunterzukommen. Das Jahr hat einige Geschichten gebracht, die ich abends beim kühlen Bier erzählen werde. Leider hat sich nach dem Abstieg nichts geändert. Normalerweise kann ein Abstieg ein reinigender Prozess sein, aber der hat nicht stattgefunden.”