Thoma: „Ismaik braucht einen Sündenbock“

Der vermeintliche Aktien-Käufer des TSV 1860 erhebt Vorwürfe gegen den Mehrheitsgesellschafter

Wie gefällt dir dieser Artikel?

Loading spinner
4 Minute(n) Lesezeit
Foto: GRISS

Als der TSV 1860 am Freitagabend das 1:1 in Essen holte, war Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik via Zürich bereits auf dem Weg zurück nach Abu Dhabi.

Hinter den Kulissen geht es dagegen weiter um die Schuldfrage: Warum ist Ismaiks geplanter Anteilsverkauf gescheitert? Der Geschäftsmann polterte am Freitag in Richtung Matthias „Matt“ Thoma: „Zeigen Sie sich! Wer sind Sie? Ein Schauspieler? Wurden Sie angeheuert? Und wenn ja, von wem? Das alles kommt mir wie ein sehr fieses Spiel vor.“

Für die Fabelsumme von 53 Millionen Euro wollte Ismaik seine 60 Prozent an den Löwen verkaufen – doch die vereinbarte Summe wurde zum Stichtag nicht überwiesen. Der Deal platzte. Schon in den Tagen zuvor hatte db24 Hinweise von diversen Unternehmern, dass die Abwicklung des Vertrages scheitern könnte und sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Gegenüber dem „Kicker“ attackiert Thoma jetzt Ismaik:“Es stellt sich die Frage, ob es mit seinem Publicity Stunt auf Instagram um mehr ging als nur den Zahlungstermin. Vielleicht hat er eine Art Heilerkomplex oder im Zuge der Verhandlungen hat seine Seite sehr detailliert gelernt, wie wir das Ganze verwandelt hätten, nämlich in eine profitable Gesellschaft. Und er will es nun doch selbst machen, braucht aber einen Sündenbock, um seine Rolle zu rechtfertigen.“

Dass Ismaik von einem Münchner Kryptomillionär sprach, verwundert Thoma: „Von unserer Seite wurde nie eine Referenz zu Krypto gemacht. Es wurde auch nie behauptet, dass jemand aus München der Käufer wäre. Die Verhandlungen mit Herrn Ismaiks Anwälten liefen seit Anfang Mai. Es scheint sehr verwunderlich, dass er erst eine Woche vor der Beurkundung bei seinen Anwälten nachgefragt haben will, wie es mit dem Verkauf läuft und mit wem verhandelt wird. Hat er denn so wenig Interesse an seinem ‚geliebten‘ Verein?“

Thoma selbst wiederholt das, was er bereits gegenüber db24 zugegeben hat: Er sei nicht der Käufer, sondern nur ein Vermittler. Nach db24-Informationen wurde auf der jüngsten Mitgliederversammlung hinter vorgehaltener Hand von Involvierten immer wieder der Schweizer Unternehmer Emil Frey genannt.

Streitpunkt ist weiterhin auch die Veröffentlichung der Presseerklärung. Während in der „Sport-Bild“ mit Gesprächsnachweisen belegt werden sollte, dass Thoma der Pressemitteilung zugestimmt habe, erklärte der Wahl-Schweizer nun: „Hier fehlt leider, dass es zuvor ein Telefonat mit Dr. Koch (Ismaiks Anwalt, Anm. d. Red.) gab, in dem wir klar sagten, es solle nichts mitgeteilt werden, solange der Deal nicht final ist. Uns wurde dann gesagt, wir könnten noch gegenlesen, aber diese Mitteilung nicht verhindern. In diesem Kontext ist meine vermeintliche Freigabe zu sehen.“

Dass Ismaik nun eine Schadensersatzforderung ins Spiel bringt, darüber kann Thoma nur lächeln: „Er hat keinen finanziellen Schaden erlitten. Momentan hat er in seinen Büchern einen Kredit an den TSV von rund 55 Mio. plus Zinsen stehen und seine Anteile. Hätte er verkauft, hätte er einen Verlust abschreiben müssen. Der Nichtverkauf hat ihn vor der Realisierung dieser Verluste bewahrt.“

Wie gefällt dir dieser Artikel?

Loading spinner
Diesen Artikel teilen:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
101 Kommentare
Neuester Kommentar
Ältesteter Kommentar Kommentar mit meisten Bewertungen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Bolzplatzterrorist

1:1 in Essen
Nun dahoam gegen Osnabrück.
Das zählt und ist wichtig!

Thomas

Was will Thoma eigentlich? Ist doch logisch dass kein Verkauf ohne Geldeingang erfolgt. Er sollte sich als Vermittler fragen warum sein Mandat dem nicht nachgekommen ist. Und seine Verpflichtungen nicht erfüllt hat.

HolyAngelGiesing

„….wird dies beispielsweise durch den Kauf von Immobilien, Unternehmensbeteiligungen, Kunstwerken bzw. Wertpapieren oder auch durch normale Verbrauchergeschäfte.In der Praxis verschleiern die Beteiligten ihre Transaktionen häufig durch die Einschaltung von Briefkastengesellschaften, Gesellschaften in Steueroasen ..“
Quelle : Wikipedia zu einem bestimmten Thema

reinhardsteinbacher

Im historischen Jahr 2026 nach dem Aufstieg in Liga 2,wird sich leichter ein Käufer
finden !

Loewenmandi

Wer hat nicht bezahlt?
Mehr sog i ned.

dave

Thoma nur der Vermittler? Wenn dann war er ein Strohmann, aber jemand wie Emil Frey hat sowas bestimmt nicht nötig!

Biersofka

Oh man…welch ein Geschwurbel von dem Thoma…

Pepi

Verstehe ich das richtig: Wenn Thoma wie vereinbart bezahlt hätte, dann wäre der Verkauf wie vereinbart über die Bühne gegangen?!

Man muss also kein Jurist sein, um die Schuldfrage zu klären!

Thomas

Warum wurde der Kaufpreis nicht bezahlt? Wenn der Psydokäufer echtes Interesse gehabt hätte, hätte er sich von der Vorveröffentlichung vom Anteilskauf nicht abbringen lassen. Wir können froh sein, dass dieser Deal nicht zu Stande kam

Oida Löwe

Sehr geehrter Oliver Griss, auch wenn ich Dich sehr schätze. Aber diese Artikel solltest Dir einfach nur sparen. Das ist jetzt Dreckwäsche waschen auf überdimensionierten Bildniveau. Der Fokus sollte jetzt beim Sport liegen. Berichte wie es einzelnen Spielern geht, wie die Taktik gegen Osnabrück aussehen könnte, Gespräche Diskussionen mit den Blognutzern, wer ist beim Gegner verletzt, wie könnte dieser aufstellen. Es gibt soviel positives und sportreiches zu Berichten.

Warum muss man in dieser Kacke, die nur Unruhe bringt noch länger rum rühren.
Die Messe ist gelesen. HAKEN dahinter!

Lasst es bitte einfach mal sein auch der Fairness den jetzigen Verantwortlichen (die größtenteils nix dafür können und vor allem gegenüber Spielern und Betreuern die hier auch mit lesen), steht darüber und spart Euch solche Artikel. DANKE! Sportliche Grüße 🙏🫂

Letzte Aktualisierung 3 Stunden zuvor by OidaLoewe
Perlach Süd

Hilft jetzt niemandem mehr das hin und her gekrächz.
Fakt ist, die Falschmeldung in der Presse und im Blog war ein kommunikationsdesaster für den Verein und hat das Vertrauen in die beteiligten Personen weiter beschädigt.

18Leo60

Also ich traue dem Thoma nicht über den Weg. Der Kaufpreis wurde nicht bezahlt, damit ist die Sache doch klar. Jetzt dem HI die Schuld zu geben ist lächerlich. Thoma macht auf mich einen unseriösen und windigen Eindruck.

HerbertWachter

Mich interessiert dieser Schweizer Käse KEINEN Millimeter mehr🤣😂

Völlig wurscht, lauter Amateure!!!!

Horstl

Wenn zwei Dampfplauerer einen Deal machen, kommt genau das dabei heraus.

Fuzzi

Hugh, die Heuschrecke hat gesprochen.

58erLoewe

Alle Beteiligte können aus dem gescheiterten Geschäft viel lernen. Zumindest hoffe ich das für die e.V. Seite und für Ismaik und seine Rechtsvertreter.

Was Thoma angeht, ist mir das ehrlich gesagt egal. Seine sinngemäße Aussage im Kicker, dass er in der Kürze der Zeit dargelegt hat, wie man Sechzig wieder profitabel aufstellt, kann man nur als dummschlau und naiv einstufen. Unglaublich.

Abschließend lässt sich nur zusammen fassen: was für ein Glück, dass der Anteilsverkauf gescheitert ist. Zumindest für Sechzig.

Zudem können wir nur hoffen, dass es bei einem (wohl eher früheren als späteren) Anteilsverkauf professioneller zugeht. Und das von allen Seiten.

Diese Erkenntnisse sollte auch die e.V. Seite endgültig haben:
1) Man ist bei Sechzig dauerhaft auf einen Investor angewiesen. Mit dieser Erkenntnis muss die Bereitschaft, nein sogar die feste Absicht einhergehen, zu einer guten und gedeihlichen Zusammenarbeit zu kommen.

2) Es wird auch in Zukunft keinen „Wunscherfüller“-Investor geben, der unabhängig von Kosten und Rentablität mal so eine Turnhalle hinstellt und das GWS saniert, egal ob danach die Aussicht auf eine profitable Spielstätte gegeben ist, oder nicht.

Done

Herr Thoma nur sie, sie allein sind schuld am geplatzten Deal, weil sie den ausgemachten Kaufpreis nicht zum vereinbarten Zeitpunkt überwiesen haben! Alles andere ist dummes Gewäsch! Ein ehrlicher Käufer muss sich auch nicht hinter einer so zweifelhaften Figur wie sie es sind verstecken! Auch der ausgelobte Kaufpreis weckt bei seriöser Betrachtung große Zweifel, dazu kaum einzulösende Versprechen an den Verein ! Nicht Herr Ismaik ist dubios sondern ihre Käufer und sie!

Letzte Aktualisierung 4 Stunden zuvor by Done
drei

Eigentlich kann man das ja überhaupt nicht mehr mit anhören was da abgeht

Beckenschlauer60

Der Deal wäre gelaufen !
Strohmann Thoma vergißt daß er nicht bezahlt hat.
Der Betrug ist aufgeflogen, am besten er schweigt.
Denn alles könnte vor Gericht verwendet werden.

60rockt

Da ist wohl einer sauer, weil sein Betrug nicht geklappt hat! Staatsanwaltschaft bitte übernehmen sie!! Auch der Versuch ist strafbar! Auch noch nachzutreten sollte die Ermittler zusätzlich motivieren.

Letzte Aktualisierung 4 Stunden zuvor by 60rockt
Torrox Löwe

Im Ergebnis vollkommen egal, warum das ganze nicht funktioniert hat. Die Freigabe der Erklärung war der große Fehler! Ohne die Freigabe hätte niemand Schaden genommen. Der einzige wirklich Geschädigte ist der TSV 1860 München, der wieder mal wie ein Depp dasteht.
Ich hoffe sehr auf das neue Präsidium, dass sie Ismaik an der Hand nehmen und mit Bergmaier einen guten Übergang zu einem neuen Käufer gelingt.

Dame Edna

Armes Sheffield Wednesday, since 1867. Jetzt ist eine Hyäne darüber hergefallen.
Gut das Hasan seine Hand über den Löwen hält

Letzte Aktualisierung 4 Stunden zuvor by Dame Edna
TeilvomLöwenrudel

Ich würde sagen, Alle die auf das Geld vom Scheich sch…. sollen all ihre möglichen Ersparnisse dem Ehrenmann Thoma anvertrauen. Früher hätte man wahrscheinlich gesagt „wachts endlich auf“, aber ich befürchte die ideologisch verseuchten Gehirnzellen liegen zumindest im Koma. Den Summs mit seinem „ich gebe 60 nur in gute Hände“ halte ich auch für Blödsinn. Kommt das Geld, wäre es ihm wahrscheinlich auch eher relativ wuaschd. Wenn ich dauernd nur blöd angemacht werde, könnte ich an der Stelle durchaus eine menschlichen Reaktion verstehen. Der wollte einfach nur dieses leidige Thema beenden. Aber es warten ja noch die 11 Millionäre, die unbedingt die Turnhalle bauen wollen. Aber singt ruhig weiter, dann zieht er irgendwann den Stecker und nicht nur ich, sondern auch viele Junge werden wohl nie mehr nur annähernd nochmal Profifussball sehen.

Emsloewe1984

Ehrlich gesagt interessiert mich das nicht mehr!Ich bin nur noch heiß auf diese Saison!Gesellschafter Themen bitte erst wieder nach dem Aufstieg um die Langeweile zu überbrücken…😎

60Sendling

Also jetzt darf Ismaik gerne noch etwas bei uns bleiben.
Wenn er das ganze angeblich nur aus Sorge um „seine Löwen“ gestoppt hat, wird er nöchsten Sommer denn Etat bestimmt ordentlich erhöhen ohne dass unsere Verbindlichkeiten gegenüber HAM steigen und er Forderungen an sein Kapital knüpft.
Weiter im Status Quo geht ja nach der ganzen Nummer nicht!

Zoco

Es ist normal, dass beim Notartermin das Zahlungsziel festgelegt wird, da war es doch schon beim Termin klar, dass die Käufer, wer sie auch sind, nicht bezahlen können, HI hat vieles falsch gemacht, hier aber hat er alles richtig gemacht, nicht nur in seinem Interesse

KlAnt1860

Muss man jemandem, der an einer Briefkastenfirma beteiligt ist, eine Plattform geben?

Bluemuckel

Das hört sich von Hr. Thoma alles nicht glaubhaft an. Unter dem Vorbehalt das auch nicht pünktlich gezahlt wurde, nehme ich das nicht ernst.

Klaant

Nun ist gut. Thema endgültig abhaken und nun volle Konzentration auf das erste Heimspiel und die Saison.

Loewenpower

Langsam kommt alles ans Tageslicht

60erwin

Vorschlag_ Schluss mit dem ewigen nachjkarrten

Paulus

Dem Verein durch Darlehen/Verschulden mehr und mehr die Eigenständigkeit zu nehmen, OK ja das stimmt auch wenn’s keiner gesagt hat

Paulus

Jetzt nehmts mal ALLE Aussagen von HI seit HI als „Investor“ bei 1860 tätig ist und dann schaut mal was davon erreicht wurde und/oder falsch oder richtig wahr.
Dann müsst selbst ihr hier eure Affinität ablegen!

heidenberger

Dampfplauderer der Thoma

Christopher Schwepfinger

Wirklich dubios.
Ich bleib dabei, wir brauchen bestimmt keine schweizer Geschäftsgebaren…
Da ist der derzeitige Zustand noch gut dagegen!
Hoffentlich wächst die Vereinsführung mit der Investorenseite nun a bissi zam, wenigstens.
Allen eine schöne Woch und einen klasse Heimsieg!

Löwenoptimist

Das System Maccari
Man braucht nur den Bericht in der Schwäbische.de aufrufen, dann weiß man was läuft hier.

Der Artikel ist von 2015 darin wird ein in der Schweiz lebender Böckmann genannt, der , so habe ich es verstanden, die Seriosität von Thoma bestätigt hat.

Paul66

Thoma macht das, was alle Hochstapler zeigen: Er will Publicity und lügt zu dem Deal und seiner und der Bonität des Käufers. Denn warum sollte der ein angeblich profitables Geschäft platzen lassen, weil es frühzeitig veröffentlich wurde. Und zudem ja mit seiner Zustimmung lt. Bay.

Dancing in Menzing

Da ist echt einer schwindliger als der andere.

Chris57

Man braucht nur mal diesen Herrn Thoma zu googeln. Dann weiß man Bescheid wem man glauben kann.
Mehr unseriös geht ja gar nicht.

Peterauslaim

Was Thoma sagt, ist „das Pfeifen im Wald“. Er muss böses Muffensausen haben.

Tommi

Viel bla bla von Thoma. Tatsächlich konnten sie nicht zahlen. Das ist der springende Punkt. Wird Zeit, dass man diese Peinlichkeit abhakt. Durchs Breitreten wird’s nicht besser.

Loewenpower

So schaugt“s aus Ismaik Hasan – das hört sich ja nach Heuschrecke aus dem Orient an

Michi1860

Kicker hat auch einen Bericht zum Thema Thoma veröffentlicht

M-Timm

Ekelhafter Typ. Der landet früher oder später eh im Knast oder wenn es ganz dumm läuft bei irgendwelchen zwielichtigen „Friedensrichtern“

85er

Hab mich die letzten Jahre sicher nicht als HI Fan hervorgetan, aber ich glaub echt, dass wir in dem Fall einer Kugel entgangen sind. Da hatte ich anfangs echt Hoffnungen, aber was sich da im Nachgang auftut. huiuiui

60ermotty.

Das wird das erste Fest im 60er diese Saison.

Observer

Schon relativ dämlich sich in der Presse zu äußern, wenn man nicht wirklich Argumente hat, die einen selbst entlasten. Sich nun darüber ärgern, dass alles raus kam und auch Mails geleakt wurden, ist schon sehr unklug. Unabhängig von den Fehlern, die seitens der Löwen (beide Gesellschafter) gemacht wurden, dieser Thoma ist einfach nicht seriös und es besteht auch der Verdacht, dass da Betrügereien eine Rolle spielen.

Präsidium und Ismaik müssen nun gemeinsam den bestmöglichen Weg gehen und ggf. so auch den Vertrag an seriöse Käufer vorantreiben.

Johanna089

Wen trifft man beim ersten Heimspiel? 🙂

101
0
Was willst du der DB24-Community mitteilen?x