Missglückter Neu-Start: Sorry, Löwen!

3 Minute(n) Lesezeit
Die Löwen freuen sich über ein 1:1 in Essen, haben aber wie db24 2.0 noch viel Luft nach oben. Foto: GETTY

Wir fordern bei 1860 immer Professionalität ein – zurecht. Doch auch wir haben uns gestern nicht von unserer besten Seite gezeigt. Das ist uns bewusst. Ergo: Es war keine Glanzleistung. Das kann nicht unser Anspruch sein. Unser Anspruch war und ist Erste Liga – inhaltlich, technisch und im Umgang mit Euch, unseren Lesern.

Serverprobleme, ein holpriger Liveticker, fehlerhafte Darstellungen im Tippspiel – und dazu die unzureichende Anzeige der Notenparade in der Mobilversion: Der Relaunch von db24 2.0 ist holpriger gestartet, als wir es selbst erwartet und geplant hatten. Dafür möchten wir uns bei Euch aufrichtig entschuldigen.

Auch beim Tippspiel läuft noch nicht alles rund – aktuell werden beim exakt richtigen Tipp nur zwei statt der gewohnten drei Punkte angezeigt. Die Auswertung erfolgt im Hintergrund dennoch korrekt. Wir arbeiten an einer schnellen Korrektur der Anzeige.

Zudem ist es derzeit noch nicht möglich, Kommentare in der Notenparade zu verfassen. Auch das wird sich ändern – wir wissen, wie wichtig Euch diese Funktion ist und setzen alles daran, sie baldmöglichst wieder bereitzustellen.

Es gab sogar Stimmen, die empfahlen, zur alten Seite zurückzukehren. Die alte db24 ist über viele Jahre gewachsen, wurde Schritt für Schritt verbessert – klar, dass sie in manchen Bereichen ausgereifter war. Aber genau das ist unser Anspruch für die neue Version: Sie soll nicht nur moderner und sicherer sein, sondern sich ebenfalls weiterentwickeln – mit Euch, für Euch.

Was man bei all der Kritik nicht vergessen darf: db24 ist längst kein kleiner Blog mehr, sondern ein etabliertes Nachrichtenportal mit bis zu 40.000 Leserinnen und Lesern täglich. Diese Reichweite ist Verpflichtung und Verantwortung zugleich – und sie bringt bei einem kompletten Systemwechsel auch erhebliche technische Herausforderungen mit sich.

Und mal ehrlich: Wer kennt das nicht? Auch ein Autowechsel zu einem anderen Fabrikat ist ein großer Schritt.Man muss sich an neue Knöpfe, neue Abläufe und ein anderes Fahrgefühl gewöhnen. Anfangs fühlt sich vieles ungewohnt an – aber mit jedem Kilometer passt es besser. Genau so wird es auch mit db24 2.0 sein.

Wir geloben Besserung. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Kinderkrankheiten der neuen Seite zu beheben. Solche Prozesse brauchen Zeit – genauso wie sich ein neues Spielsystem erst finden muss. Auch bei unserer Mannschaft hat beim 1:1 in Essen nicht alles auf Anhieb funktioniert. Es muss sich einspielen – bei den Löwen wie bei uns.

Klar ist: Es wird noch einige Wochen dauern, bis ihr und wir wirklich zufrieden sind. Aber wir sind überzeugt: Je mehr wir mit dem neuen System arbeiten, desto besser wird es laufen.

Danke für Eure Geduld, Eure Rückmeldungen – und Eure Treue.

Wer konstruktive Verbesserungsvorschläge hat: Immer her damit!

Wie gefällt dir dieser Artikel?

Loading spinner
Diesen Artikel teilen:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
84 Kommentare
Neuester Kommentar
Ältesteter Kommentar Kommentar mit meisten Bewertungen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Paul66

👍

GRblue

Respekt für diese Reflektion! Fehler passieren, diese sollte man aber schnellst möglich wieder beheben, sonst schwinden die Leserzahlen.

Mir würde es für den Anfang reichen, wenn:
1) diese blaue Überschrift, eine andere Schriftart erhält
2) es auf der Startseite einen Button gibt, der zu https://www.dieblaue24.com/aktuelles/ führt
3) man auf der Startseite gleich sehen kann, ob es Antworten zu eigenen Kommentaren gibt (Mein Konto / Benachrichtigungen ist viel zu unübersichtlich). Ich will auch gar nicht wissen, ob ich likes oder dislikes bekommen haben. Die Kommentare sich wichtiger.
4) Im Ticker die Spielminute statt Uhrzeit.

Freiflug

Warum testet man vorher nicht ausgiebig, bevor mans ausrollt?

Letzte Aktualisierung 1 Stunde zuvor by Freiflug
Lets-GOal

Hauptsache für die Fussballer war es kein Desaster.
Mit einem Heimsieg in einer Woche ist es ein gelunger Start.

Die neue Homepage ist gewöhnungsbedürftig aber auch das wird sich geben 🙂

Diver1860

Im Gegensatz zu finde ich den Autovergleich schon passend; wenn ich bspw. Jahrelang das Fabrikat aus Sindelfingen gefahren bin und dann auf den Hersteller in München wechsle, werden ein oder 2 Probefahrten nicht viel bringen (ich persönlich habe von meinen ca. 30 Auto’s die ich bisher kaufte noch nie eines probegefahren), weil man da nur „oberflächlich“ für ein paar wenige KM/Min. fährt. Die richtige Belastungsprobe kommt dann erst später, bspw. auch in extremeren Situationen etc.

Auch weiß ich aus eigener Erfahrung, daß der Mensch dazu neigt, alles Neue erst mal schlecht(er) zu finden.

Ich würde vorschlagen: Nicht (nur) motzen, sondern konstruktive Kritik (also mit Verbesserungsvorschlägen), würde dann allen helfen.

Zum Tippspiel würde ich mir z.B. auch wünschen, daß nicht nur die Redaktionsbewertung und die Bewertung der Fan’s im Durchschnitt, sondern auch die eigene Bewertung nochmals erwähnt werden würde.

Letzte Aktualisierung 1 Stunde zuvor by Diver1860
Boerny

Finde der Vergleich mit einem Autokauf hinkt ziemlich.

Ein Auto teste ich ausgiebig, bevor ich es kaufe. Dies ist hier wohl nicht passiert…..

Onkel Jason

Na i bin ja gspannt. Bisher war dat Janze ein einziges Desaster. Gestern bin ich nicht in den live ticker gekommen. Die neue Seite ist deutlich langsamer im Aufbau. Neues Layout nicht Anwenderfreundlich. Guad Nacht

Perlach Süd

Das ist für den Anfang ok, oli.
Aber daß Werbung drin ist, die nicht wegzudrücken ist und die ganze Seite blockiert, so daß man erst wieder raus gehen muß, ist ein no go.
Hat der @joke auch schon in der alten Version geschrieben.
Ebenso daß man nicht mehr andere Beiträge anklicken kann als die letzten fünf.
Ernsthaft??

Treue Löwin

Die blaue Umfrage…
Was soll denn dieser Witz.
Von 5 Fragen betrifft genau eine 1860.
Dafür 2 von der roten Brut. (peinlich und völlig deplatziert)
Auch der BvB oder HSV haben hier nix zu suchen.
Wir sind stolze Löwen, aber noch lange nicht in der Bundesliga.

HerbertWachter

Ich bin in den Bergen, Liveticker war nix, habe noch nix von 60 bis auf ein paar Brocken gesehen, aber ich glaube ich lag wieder äußerst richtig mit meinen Vorhersagen!!!!!

Von wegen traute Einigkeit!!

Die Ultras sind Chaoten und Hetzer vor dem Herrn!

Die Mannschaft wird sich gewaltig steigern müssen, um die in sie gesetzten Erwartungen zu erfüllen!!

Ich habe noch nix gelesen von einer Rüge für die Chaoten durch Mang und Co.!

Vertrauen geht nicht durch personelle Veränderungen sehr schnell, Vertrauen muss man sich erarbeiten und leben!

zdf.loewe

Wie gewünscht 3 gaaaaanz große Verbesserungswünsche:
1. Bitte im Ticker die Spielzeit einblenden, nicht die Uhrzeit
2. Bitte die Kommentare mit Antworten direkt aufblenden
3. Bitte den Font um eine Größe höher setzen, die Überschrift darf gerne um 1 bis 2 Größen kleiner ausfallen

Die Idee mit dem umrahmten Hauptkommentar finde ich übrigens sehr gut

Hoppala

@Oliver Griss:
„die blaue Umfrage“ von FanQ bitte entfernen!!
Das ist überflüssig…

helistar1860

Die alte Version war tausendmal übersichtlicher
Jetzt ist es eine echte Challenge neue Meldungen zu finden

18Leo60

Die neue Optik ist die eine Sache. Daran kann man sich sicher gewöhnen. Die Funktionalität ist eine andere Sache. Vieles was in der alten Version gut war kann man doch sicher, auch mit neuer Oberfläche/Optik, in der neuen Version beibehalten.
Auf jeden Fall: eine Rechnung für das Gestalten der Version 2.0 würde ich erst bezahlen wenn alle Bugs entfernt sind und alles reibungslos funktioniert. Wobei ich davon ausgehe, dass Oli die neue Version nicht selbst erstellt hat.
Ich habe selbst über 30 Jahre in einem IT Unternehmen gearbeitet. Und eine ganz entscheidende Rolle bei einem neuen Programm/einer neuen Version:
Testen, Testen und nochmals Testen.

LoeweBerlin

Für mich ist weniger das noch funktionale Durcheinander das Störende, sondern das neue Layout.
Für mich war das alte Layout tatsächlich um Welten schöner und nach meinem Empfinden auch moderner 🤷‍♂️🦁

daheinzl

Leider kann ich dieses Jahr nicht mit tippen da mich die Neuaufmachung von db24 nicht mag. Einige Jahre tipp ich hier schon mit und bin ein eifriger Leser aber jetzt mag mich db24 nicht mehr. Anmeldung geht nicht, Altes Passwort geht nicht, Neues Passwort angefordert, geht nicht, Neue Registrierung, geht nicht. Kontakt mit db24 aufgenommen, keine Antwort. Vielen Dank für die Neue Aufmachung der Seite. Hoffentlich macht es unsere Mannschaft diese Saison besser als Ihr.

85er

Nochmal neu gefragt, weil mein supergemeiner Kommentar gelöscht wurde:
Wer genau ist „Wir“?
Frage geht auch gern an die User, die es wissen.
Und auch noch ne Frage zur Website: wieso gab es keine Unfragen, bzw Testuser, um sowas wie das hier nicht passieren zu lassen?

humboldt1860

Chapeau, Oli, mit einer Entschuldigung hatte ich nicht gerechnet.

Francelao1860

Danke für die Ehrlichkeit und die Selbstreflektion!
Ich bin mir sicher, dass es möglich wäre eine reduziertere Werbung zu schalten. Ich lese einen Artikel, ich lande am Ende, scrolle zu den Kommentaren und kaum bin ich dort angekommen lädt der nächste Block und ich wische wieder. Teilweise zwei Mal. Hab ich den Kommentarbereich erreicht, grinst ständig Frau Weidel (🤮) in mein Gesicht, weil wieder irgendein PopUp aufspringt. Ich bin ehrlich, für mich ist das ein Grund diese Seite bald nicht mehr zu nutzen.
Vielleicht wäre ja ein Spendenpott, Shop oder Ähnliches eine Option. Aber diese Werbung und diese Masse macht mich fertig.

Weissblau60

Auch Fehler einzugestehen zeugt von Größe. Noch ist Liga 1 allerdings nicht nur im sportlichen Bereich weit entfernt, sondern auch für db24… Bin jedoch guter Dinge, dass wir – zumindest auf db24 bezogen – schon bald (wieder) 1. Liga sehen werden!👍🏼

Herzensloewe

Es ehrt euch, dass ihr die Fehler eingestellt. Andererseits, ich habe einige Jahre in einem großen Konzern Software entwickelt, bei einem derartigen go live hätte ich meinen Job verloren. Üblicherweise entwickelt man solche Systeme auf einem separaten Rechner, testet mit einer Betaversion und einem DAU die Vorversionen und hält nach dem go live das alte System redundant. Nah ja, bei db24 3.0 wird alles besser, mit jeder neuen Version gewinnt man Erfahrung.

Letzte Aktualisierung 3 Stunden zuvor by Herzensloewe
66ger

Leider ist es wie überall in Deutschland. Der Kunde wird zum Versuchskaninchen. Früher stand deutsch für Qualität. Aber in allen Bereichen haben wir den amerikan-way of life übernommen. Und der steht für Fassade und Blenderei. Qualität bleibt immer mehr auf der Strecke.

Jensen

Beim nächsten Autokauf vielleicht erstmal ein bisschen testen und herumspielen, anstatt direkt mit Vollgas in die nächstliegende Wand.

Hier hätte es bestimmt genug Freiwillige gegeben, die sich dafür zur Verfügung gestellt hätten.

Bolzplatzterrorist

Sechs Spiele, noch kein Sieger, gut für uns…

HadernerLoewe

Alle Spiele heute Nachmittag ebenfalls unentschieden ausgegangen.

Insb. Osnabrück, unser nächster Gegner, schwach heute gegen Aachen, die kaum einen Kader bisher zusammenstellen konnten. Wettquoten vor dem Spiel waren auch ganz deutlich Pro Osnabrück.

Elias1860

Also ich fand das Design der alten Seite um Welten besser. Für mich scheint der Wechsel total unnötig und bis jetzt haben sich noch keine Vorteile aufgetan. Bei der alten Seite hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, dass irgendwas veraltet oder ähnliches ist.

Widto

Bin jetzt der Widto, war bis gestern der Killbachlöwe, war mir eine Anmeldung leider nicht möglich

Widto

Ich habe in der Arbeit drei totale Systemumstellungen mitgemacht, eine hätte fast die Firma fertig gemacht.
Von daher Oli, ist dass irgendwie LEIDER normal

Treue Löwin

Wahnsinn. Wie ausgeglichen.
6 Spiele, 6 Unentschieden.
Da sind wir ja noch gut dabei. 😉

Bolzplatzterrorist

#Zusammen
Dieses Jahr sollte man im und um den TSV die nötige Geduld mitbringen.
Die Grundlagen sind gegeben, jetzt heißt es sich Woche für Woche zu verbessern.
ELiL

Westlicht

Zitat Adi Preissler: „…entscheidend ist auf’m Platz.“
ELIL

85er

Ich denk da is OG komplett selber Schuld an dem (mini) Shitstorm.
1. wurde die Erwartungshaltung recht hoch gehalten und es wäre schwierig gewesen die auch bei nem guten Start zu befriedigen.
2. hab ich das Gefühl, dass die Werbung um einiges mehr wurde als zuvor. Vermutlich um diese „sehr teure“ Website asap zu amortisieren. Das geht aber safe zulasten der Performance und Übersicht.
3. sich dann während des ticker Debakels hinzustellen und sich mit dem Kicker zu vergleichen macht einfach nur unsympathisch.

Ich fürchte der Neustart war schlecht geplant und jetzt diverse Operationen am offenen Herzen vorzunehmen is schwieriger als das ganze von vornherein gescheit Aufzusetzen. 🤷‍♂️

PS wer ist denn eigtl „wir“?

Bluemuckel

Vielleicht hilft es dem ein oder andren mal ein andren Browser zu nutzen. Das macht oft einen gewaltigen Unterschied. Ich nutze für Windows 10 den Opera und DieBlaue funktioniert damit relativ gut.

Letzte Aktualisierung 4 Stunden zuvor by Bluemuckel
1860John

Irgendwann wird uns auch hier, nach einigen Optimierungen, alles wieder normal vorkommen.

spreeloewe

Hi Oli, deine schonungslose Selbstkritik ehrt dich. Da könnten sich einige im Löwen-Verwaltungsrat eine Scheibe bei dir abschneiden.

Sendling-60

Alles kein Problem. Dein beauftragter Webdesigner wird das in absehbarer Zeit hinkriegen.Optimierungen sind erwünscht…😄

stammtischsoeren

Wie einst der Stammtischsören mal sagte:
Wenn die Birne reif ist, fällt sie vom Baum

Sechzgera

Das ganze Layout war früher einfach sympathischer, ansprechender. Die Schriftart der Kommentare, vor allem die Schriftgrösse, auch so ein Thema. Viele haben nach dem Relaunch Schwarz anstelle des zu hellen Grau gefordert, ich auch. Das ist jetzt aber auch nicht so prickelnd. Vielleicht mal ein Dunkelgrau probieren, das wirkt nicht so hart. Die Top News waren früher übersichtlicher, jetzt hat man nur einen Artikel, den Rest muss man sich zusammensuchen. Mag ja sein das das jetzt alles moderner ist, besser ist es nach meinem Empfinden nicht. Ich schaue nur selten am handy bei db24 rein. Wenn ich das bisher getan habe, dann meistens weil ich das Spiel nicht live am TV oder gar im Stadion schauen konnte. Also kurz mal über das Mobiltelefon informiert wie es steht. Das war immer grausam, erst mal durch die Werbung durchkämpfen und wegdrücken. Ich weiss, Werbung muss sein, irgendwie muss die Seite ja finanziert werden. Aber muss das so penetrant und benutzerunfreundlich sein? Ich bin am handy nicht so geschickt, es soll wohl da so popup Blocker geben… Ich habe bisher nur einmal übers handy bei der neuen db24 reingeschaut, war genauso grausig. Nein, ich bin nicht zufrieden mit der neuen db24. Beim ersten Öffnen nach dem Relaunch dachte ich an einen Ladefehler. Leider ist der Ladefehler das neue Layout. Schade.

Letzte Aktualisierung 4 Stunden zuvor by Sechzgera
Löwenfan

Kann mir jemand sagen, weshalb es überhaupt notwendig war, eine neue Version zu installieren, wenn die Bisherige bei vollster Zufriedenheit problemlos funktioniert hat. Ich habe niemals auch nur von 1 User gelesen, dass endlich eine neue Version her muss.

Peterauslaim

Olli. Du hast es bis heute noch nicht geschafft, ohne error 404 auf die Startseite zu gelangen. Sauber sag i

stammtischsoeren

Alles gut, man wird sich dran gewöhnen!

DAH-Loewe

Wäre toll, wenn es auf der Startseite wieder angezeigt wird, wenn jemand auf den eigenen Kommentar geantwortet hat.

Ebenso sollte man wieder erkennen können, welcher User den/die letzten Beiträge gepostet hat.

Auch sollte man die Antworten nicht immer extra ausklappen müssen.
Das war mitunter das, was das „alte“ Db24 ausgemacht hat. Beim runterscrollen hat man dann einfach alles im Blick.

Gäste sollte keine Daumen rauf/runter geben dürfen, sondern nur registrierte Benutzer.
Evtl hört es sich dann damit auf, insbesondere bei Trauerfällen mit den ekelhaften Daumen runter.

Trasn

Die Redaktion meint:
Die alte db24 ist über viele Jahre gewachsen, wurde Schritt für Schritt verbessert – klar, dass sie in manchen Bereichen ausgereifter war.
Ball verkehrt ! War ausgereifter und muss trotzdem weg.
Alte Vertriebserkenntnis: „Der Kunde steht im Mittelpunkt, und daher immer im Weg“.

blueflames

leider gibt es halt gefühlt nur Baustellen und hat nichts mit Anfangsschwierigkeiten zu tun. Die ist komplett falsch zusammengestellt, überladen. Komplett falsches Konzept meiner Meinung. Smartphone Tauglichkeit wurde nicht beachtet usw.

AndiLA

Die x Werbungen wegklicken ist verdammt nervig! Alles ladet ewig. Ich hoffe das das bald ein Ende hat. Aber grossen Dank auch für diesen Schritt etwas neues zu wagen. Ist sicher nicht einfach. Beste Quelle für für aktuelle Nachrichten unserer Löwen!
Weiter so.

Tommi

Viel Glück, ein gutes Händchen und Geduld wünsche ich Euch. Ja, es ist alles sehr gewöhnungsbedürftig und holprig. Die alte Seite von DB24 war halt herausragend in ihrer Aufmachung. Nicht wenige von uns fühlten sich vor ein paar Tagen vor den Kopf gestoßen. Auch der Support fehlte da, vor allem wegen der Neuanmeldung beim Account. Hätte man besser kommunizieren können. Dennoch, schön langsam gewöhne ich mich und der Relaunch hat ja gute Ansätze.

Kaiki

Tippspiel braucht noch sehr viel Arbeit da stimmt ja gar nichts

60istdergeilsteClubderWelt

Ein erster vielleicht einfacherer Schritt wäre die Darstellung ein klein wenig zu optimieren. Trauerrahmen weg, Daumen und aufklappen größer da am Handy kaum zu lesen.
Beim gelesen markieren der Benachrichtigungen wäre cool und intuitiv wenn dies direkt beim ersten Klick aufs Auge passiert. Ebenso bei der Mehrauswahl, auch ein Klick zuviel.

ETEBEER

Alles gut . Aber Anregung .. Seite immer noch sehr langsam .. das wird wohl bald besser werden .. aber bitte bitte macht doch die neuesten Berichte wieder mit Foto und untereinander .. zumindest tageweise oder so .. das ist so derart unübersichtlich.. nur ein Bericht als top News zu sehen .. alles andere ist rate mal mit Rosenthal .. früher ging man auf die Seite und hatte sofort den Durchblick und freute sich auf die neuesten Berichte weil sie sofort in das Auge gestochen sind .., Lg

84
0
Was willst du der DB24-Community mitteilen?x