Meister-Löwe Patzke tippt ein 1:0 in Essen: „Guter Start ist die halbe Miete!“

4 Minute(n) Lesezeit
Bernd Patzke hofft, dass die Löwen wieder erfolgreich werden. Foto: MIS

Bernd Patzke (82) hat sämtliche Facetten beim TSV 1860 erlebt: Er darf sich Meister-Löwe nennen, war in der großen Zeit des Klubs dabei, versuchte sich später auch als Trainer zu legendären Bayernliga-Zeiten. Den Aufstieg schaffte er damals nicht, in sein Buch darf er sich aber schreiben, dass er beim fulminanten und bis heute unvergessenen 6:1 gegen Fürth am Gründonnerstag 1984 auf der Trainerbank saß. Jetzt hofft der zweimalige WM-Teilnehmer (1966 und 1970), der in München lebt, auf die Rückkehr in den besseren Fußball. „Ich wünsche mir natürlich, dass meine Löwen ganz oben mitspielen und am Ende in die Zweite Liga zurückkehren“, erklärte Patzke vor dem Liga-Start in Essen (heute, 19 Uhr, db24-Ticker): „Ich bin seit über 60 Jahren Mitglied in diesem Verein, habe selbst lange für diesen tollen Klub gespielt. Mein Herz gehört 1860.“

Entscheidend sei für Patzke, der als db24-Tippexperte mit einem 1:0-Auswärtssieg im Stadion an der Hafenstraße rechnet, dass die Löwen einen guten Start hinlegen. „Das ist die halbe Miete“, findet er: „2022 sind die Löwen mit fünf Siegen gestartet. Damals hat Michael Köllner einen richtig guten Job gemacht. Warum man ihn entlassen hat, kann ich bis heute nicht verstehen.“

Ein erfolgreicher Geschäftsmann kauft doch nicht den Verein und hat dann nichts zu melden

Bernd Patzke zu db24

Dass die Löwen in der Sommerpause auf dem Transfermarkt umtriebig waren und einige Hochkaräter wie Kevin Volland oder Florian Niederlechner verpflichtet haben, freut Patzke: „Ich hoffe, dass die jüngeren Spieler sich ein Beispiel an den zwei Führungsspielern nehmen. Das macht unheimlich viel aus, wenn du dich im Training an besseren Spielern hochziehen kannst. Kevin Volland erinnert mich immer an Rudi Brunnenmeier. Der war auch so kräftig und hat Tore am Fließband erzielt. Das wünsche ich auch Volland, den ich schon als Talent bei 1860 sehr geschätzt habe.“

Dass zuletzt der Anteilsverkauf von Hasan Ismaik scheiterte, bedauert Patzke nicht groß: „Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer kommt und für 1860 viel Geld auf den Tisch legt. Ein erfolgreicher Geschäftsmann kauft doch nicht den Verein und hat dann nichts zu melden – wie in den vergangenen Jahren bei 1860 praktiziert. Das gibt es nicht, vielleicht im Schlaraffenland.“

Und weiter: „Mir tut Ismaik leid. Er hat Sechzig schon einige Male gerettet – und bekommt nur Hass entgegen gesetzt. Was sind das für Menschen? Araber sind sehr feinfühlige Menschen, ich habe im Oman als Nationaltrainer gearbeitet. Ich weiß, wovon ich rede. Du darfst einen Araber nie beleidigen oder persönlich angreifen. Aber was man natürlich an dieser Stelle auch sagen muss: Ismaik war viele Jahre schlecht beraten, hatte mutmaßlich die falschen Leute, auf die er sich verlassen hat. Das muss er sich selbst ankreiden. Aber das ist nicht nur bei ihm so – auch 1860 hat seit vielen Jahren keine Fußballkompetenz in den Gremien. Das ist eine große Schwäche.“

Wir geben dem neuen Präsidium eine Chance

Bernd Patzke

Patzke hofft auf das neue Präsidium um Reisinger-Nachfolger Gernot Mang. „Die letzten Jahre waren trostlos für diesen Verein. Deswegen sind wir auch nicht mehr ins Stadion. Die Respektlosigkeit vor vielen Menschen im und rund um den Verein war unterste Schublade“, erklärte der frühere Verteidiger gegenüber db24: „Wir geben dem neuen Präsidium eine Chance, deswegen gehen wir zum ersten Heimspiel auch wieder ins Stadion. Wir lassen uns positiv überraschen.“ Die Meister-Löwen blieben zuletzt dem Grünwalder fern – der Grund: Die unbeantworteten Fragen von 1860-Ikone Fredi Heiß auf der Mitgliederversammlung 2024 vom Präsidium und Verwaltungsrat. Patzkes Forderung: „Wenn dieser Verein irgendwann wieder erfolgreich sein will, dann muss er miteinander und nicht gegeneinander arbeiten.“

Wie gefällt dir dieser Artikel?

Loading spinner
Diesen Artikel teilen:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
32 Kommentare
Neuester Kommentar
Ältesteter Kommentar Kommentar mit meisten Bewertungen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
karl

Volle Konzentration, vor allem in der Abwehr, dann bin ich für heute zuversichtlich

ChrDah

Also ich denk, ein Punkt ist heut auf jeden Fall drin. Hauptsache erstmal die Null hinten

IntercitylinieNr.5

So einfach wie es sich manche vorstellen, wird diese Saison nicht.
Zuviel Euphorie im Forum…

Hier meine Tipps der ersten drei Spieltage:

Essen-1860 3:1
1860-Osnabrück 2:2
Aachen-1860 2:1

Allen eine Gute Reise.

Löwe 66

Wie recht der Bernd Patzke hat!!!
Aber ob das die Ismaik-Hasser verstehen???
Bin gespannt wie sich die Ultrachaoten heute im Stadion und im Zug verhalten?
Löwe 66

Beckenschlauer

Ich hoffe die Löwen-Legenden werden von Mang in Empfang genommen.
Respekt und Anstand haben sie mindestens verdient.

Eine Begrüßung über den Stadionsprecher und gebührender Löwenjubel sollte auch drin sein.

Patzke, Heiß, Radi usw. haben unschätzbare Erfahrung und mit ihren Ansichten vollkommen recht.
Mang könnte einiges von ihnen lernen.
Man sollte sie zu Lebzeiten ehren…

Letzte Aktualisierung 10 Stunden zuvor by Beckenschlauer
Nominator *

Ich tippe ein 3:3

58erLoewe

@OG: Danke dass ihr das Tippspiel aktualisiert habt. Jetzt gibt es sowohl eine kurze Anleitung, auch wie Ergebnis-Änderungen eingegeben werden müssen.
Und auch die optische Bestätigung, dass der Tipp abgespeichert wurde.

Pro Spitzensport

Bis auf den Stereotyp „die Araber sind.. “ was eine unzulässige Verallgemeinerung darstellt (um es freundlich auszudrücken) finde ich das Statement von Patzke in Ordnung.

Das Ergebnis wird natürlich höher ausfallen. Ich rechne mit einem ungefährdeten 3:1 Sieg

Kessei1860

Die Mannschaft ist zu stark für die dritte Liga, deswegen ein klares 3:0. Wen wollen wir fressen, rot weiss essen

kessei1860

Unsere MANNSCHAFT ist zu stark für diese Liga, deswegen ein klares 3:0, auf gehts Löwen, wehn wollen wir fressen: Rot weiss Essen.

Horstl

Die Stimmung im Zug ist so gut wie lange nicht.

ChrDah

Test

StephanTSV1860

sehr wichitg heute in Essen ist hinten gut zu stehen, und viele Standards zu vermeiden, Arslan is da Brand gefährlich..

Dancing in Menzing

Mei o mei, immer der selbe Schmarrn, dass Ismaik schlecht beraten wurde. Das mag ja stimmen, aber er hat sich schon selber auch genug Fehltritte geleistet, v.a. auf Social Media. Immer diese Opferrolle nervt.

Paul66

„Dass die Löwen in der Sommerpause auf dem Transfermarkt umtriebig waren und einige Hochkaräter wie Kevin Volland oder Florian Niederlechner verpflichtet haben, freut Patzke:“

Also ein Transfercoup war das mitnichten: Die beiden haben sich dankenswerterweise an ihre Wurzeln erinnert. Und sind zum Ende ihrer Karriere zu ihrem geliebten Heimatverein für eine eher Stecksemmel zurückgekehrt. Um endlich wieder für Profifußballstimmung und den erhofften Aufstieg zu sorgen. Wohl wissend, was für eine erfolgsfeindliche Grundstimmung in diesem Verein herrscht. Und dass das Stadionproblem alles erdrückt.

Tipp für heute: 2:2

Letzte Aktualisierung 12 Stunden zuvor by Paul66
Hannes Gross Kreuz

Liebe Löwenfans,
die Sommerpause ist rum – jetzt zählt’s wieder. Auftakt in Essen, Flutlicht, hitzige Atmosphäre… genau unser Ding, wenn wir bereit sind.

Patzke sagt 1:0 – klingt gut. Aber dafür muss von Anfang an alles passen: kompakte Defensive, klar im Kopf, vorne effizient. Kein Larifari, kein Warten – gleich zeigen, dass wir in dieser Liga was vorhaben.

Wir haben Erfahrung im Kader, Leute, die wissen, wie’s läuft. Jetzt müssen sie’s nur auf den Platz bringen – Woche für Woche.
Guter Start = halbe Miete. Also: alle zusammenhalten, Gas geben, Sechzig leben.

Auf die Löwen – und auf drei Punkte in Essen! 🔵⚪🦁

Dr.Evil

Unter Patzke war es eines der besten Bayernliga Mannschaften. Hat damals richtig Spaß gemacht. Leider ging in der Aufstiegsrunde die Luft aus.

32
0
Was willst du der DB24-Community mitteilen?x