Der Löwe ist Spitzenreiter der Dritten Liga – zumindes, was die Heimtabelle betrifft…
Vier Spiele, vier Siege – das ist die bisherige Traum-Bilanz des TSV 1860 auf Giesings Höhen. Folgt heute gegen Aue (19 Uhr) der fünfte Streich im wieder einmal ausverkauften Grünwalder Stadion? Damit würde Sechzig zumindest über Nacht wieder die SV Elversberg (morgen in Halle) überholen und sich an die Spitze des Klassements setzen.
Ein Erfolg gegen das sieglose Tabellen-Schlusslicht aus Sachsen wäre zudem ein idealer Wiesn-Auftakt – auch wenn das Oktoberfest in München offiziell erst morgen besginnt. Für die Löwen geht es am kommenden Dienstag um 18 Uhr gemeinsam ins Hacker-Festzelt auf der Theresienwiese. Mit einem Sieg im Rücken würde die Wiesn-Maß definitv besser schmecken.
Verzichten muss Löwen-Coach Michael Köllner (52) gegen Aue auf Kapitän Stefan Lex (Oberschenkelprobleme) und Quirin Moll (Leistenbeschwerden). Gut möglich, dass Martin Kobylanski nach zwei Partien auf der Bank wieder in die Startformation zurückkehren wird. Erfreulich: Auch Niklas Lang und Marius Willsch stehen nach ihren Verletzungspausen wieder zur Verfügung.
Der db24-Tipp: 1860 – Aue 3:1.
-
- 18:38
- Wir sind besonders gespannt, wie Kobylanski seine Chance heute nutzt. Die Statistiken in dieser Saison sprechen prinzipiell für die Qualitäten des 28-Jährigen, der jedoch häufig die gute Körpersprache vermissen lässt. Heute hat er die große Möglichkeit, gegen Aue zu glänzen.
-
- 18:31
- Klar ist: Gewinnt der Löwe heute gegen die Erzgebirgler, ist Timo Rost, der Auer Trainer, seinen Job los. Auf der Tribüne haben wir die beiden Ex-Löwen Benjamin Schwarz und Danny Schwarz gesichtet, die momentan vereinslos sind. Mögliche Rost-Nachfolger in Aue?
-
- 18:27
- Einen Tag vor Beginn der Wiesn spielt die Blasmusik-Abteilung der Löwen die Fans im Stadion schon einmal warm. Dringend nötig bei diesen kalten Temperaturen. Es hat 11 Grad in München-Giesing. Immerhin hat es aufgehört zu regnen.
-
- 18:26
- Mit Taffertshofer, Knezevic und Burger stehen heute drei Ex-Löwen in der Startelf der Gäste. Keiner von ihnen schaffte in München-Giesing den Durchbruch.
-
- 18:24
- Sechzig spielt heute einmalig in den neuen Wiesn-Trikots. Kobylanski und Co. gehen also im ungewohnten Grün auf Torejagd.
-
- 18:18
- Schiedsrichter auf Giesings Höhen ist heute Patrick Alt aus Illingen (Saarland). Der 37-Jährige ist ein erfahrener Mann. 67-mal pfiff er bereits in der Zweiten Liga, 109-mal in der Dritten Liga. Erneut pfeift also ein Referee, der häufig mit Hilfe des Videoschiedsrichters arbeitet. Wollen wir hoffen, dass er einen besseren Tag erwischt als sein Kollege Aarnink vergangene Woche in Elversberg… Trainer Köllner äußerte sich auf der Pressekonferenz vor dem Spiel wie folgt über die Schiedsrichter-Situation in Deutschland: “Wenn ich mich mit Verantwortlichen beim DFB unterhalte, habe ich den Eindruck, dass wir schon eine Lücke in unserem Schiedsrichter-System haben, was die Qualität angeht.”
-
- 18:14
- 1860 gegen Aue – das klingt nach Zweiter Bundesliga. Zwanzigmal duellierten sich die beiden Klubs dort bereits. Auch einmal auf Giesings Höhen: Auf schneebedecktem Boden siegte 1860 2005 durch ein Kolomaznik-Tor knapp mit 1:0. Heute begegnen sich die beiden Vereine eine Etage tiefer in der Dritten Liga. Bleibt zu hoffen, dass der Löwe seine knapp positive Bilanz gegen die Sachsen weiter ausbauen kann. Die komplette Statistik:
-
- 18:11
-
- 18:09
- Als Kapitän wird heute Tim Rieder die Löwen auf das Feld führen.
-
- 18:07
- Wir hatten den richtigen Riecher: Köllner verändert sein Team im Vergleich zum 1:4 in Elversberg auf zwei Positionen: Kobylanski und Wein ersetzen Lannert und Lex.
-
- 18:01
- In wenigen Minuten erhalten wir die Aufstellung von Löwen-Coach Michael Köllner. Der 52-Jährige muss heute auf Quirin Moll und Kapitän Stefan Lex verzichten. Wir rechnen damit, dass Martin Kobylanski von Beginn an auflaufen wird.
-
- 17:49
- Servus aus Giesing! In etwas mehr als einer Stunde rollt der Ball im Grünwalder Stadion. 1860 will nach dem bitteren 1:4 in Elversberg heute gegen das Schlusslicht aus Aue wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.