Glöckners Qual der Wahl: „Ich bin nicht der Gute-Laune-Onkel!“

Am Freitag muss der Löwen-Trainer fünf Spielern mitteilen, dass sie nicht im Kader für die Heim-Premiere gegen Osnabrück sind

Wie gefällt dir dieser Artikel?

Loading spinner
3 Minute(n) Lesezeit
Es stehen wieder schwere Personal-Entscheidungen bevor: Patrick Glöckner. Foto: REVIERFOTO

Ob Patrick Glöckner am Dienstagvormittag mögliche Osnabrück-Späher an der Bande des Einserplatzes verunsichern wollte, ist nicht überliefert. Zumindest tauschte der Löwen-Trainer beim Spielchen seine A-Elf immer wieder aus, gab ihr vor der Heim-Premiere gegen den VfL Osnabrück (Samstag, 14.03 Uhr, db24-Ticker) einen neuen Touch. Mal spielte Morris Schröter rechte Schiene, dann Talent Clemens Lippmann – am Ende durfte sich Tim Danhof zeigen, der die Position beim 1:1 in Essen bekleidete. Was Glöckner damit wohl auch aussagen will: Kaum einer darf sich sicher sein bei 1860 München. Der 48-Jährige hat bereits angekündigt, dass nicht nur der 20er Kader die ein oder andere Veränderung hervorbringt, sondern auch möglicherweise die Startelf. „Klar ist“, sagte Glöckner, „Startformation und Kader werden sich möglicherweise verändern.“

Durch den Eindruck des 1:1 in Essen würde Glöckner vermutlich heute anders agieren als noch an der Hafenstraße, denn auch ihm wird aufgefallen sein: Während sein Kollege Uwe Koschinat in der Schlussphase richtig nachlegen konnte, wurde das Spiel der Löwen nach den Einwechslungen nicht besser – auch weil es Tempo-Dribbler Soichiro Kozuki nicht in den Kader geschafft hatte. Glöckner dazu: „Ich musste mich in Essen zwischen Wolfram, Kozuki und Schröter entscheiden. Letztlich habe ich Wolfram gewählt, weil er statistisch gesehen die meisten Tore nach Einwechslungen macht (vier, d. Red.) und lange Einwürfe kann, mit denen wir gefährlich werden können.“

Ein kleines Handicap: Die Löwen müssen wie alle anderen Vereine auch immer die U23-Regel beachten, die besagt, dass jeder Klub vier Talente im Spieltags-Kader auflisten muss. Während Sean Dulic in Essen gesetzt war, saßen Clemens Lippmann, Paul Bachmann und Emre Erdogan auf der Bank. „Sie sind schon gut für ihr Alter, Aber es fehlt schon noch etwas. Einen Lamine Yamal, der sofort durchstartet, hat nicht jeder…“

Wir sind im Profigeschäft, es gilt das Leistungsprinzip.

Patrick Glöckner

Am morgigen Freitag bei der Benennung des Spieltag-Kaders wird es wieder Härtefälle geben und Glöckner muss nicht nur als Trainer, sondern auch als Moderator handeln. Wie war die Reaktion der Daheimgebliebenen (Morris Schröter, Philipp Maier, Soichiro Kozuki, Max Reinthaler und Justin Steinkötter) in der vergangenen Woche? Glöckner: „Sie zeigten Verständnis. Ich habe ihnen gesagt: „Malt mir doch selbst mal den Kader auf!‘ Dann haben sie gemerkt: Ist der eine Härtefall weg, gibt es zwei andere. Die Gespräche sind nicht schön. Aber wir sind im Profigeschäft, es gilt das Leistungsprinzip. Es geht immer darum, wie man der Mannschaft helfen kann.“ Gleichzeitig wirbt Glöckner um Verständnis für seine schwierige Rolle: „Ich kann nicht der Gute-Laune-Onkel für alle sein, es geht um Ergebnisse.“ Um einen Sieg gegen Osnabrück.

Wie gefällt dir dieser Artikel?

Loading spinner
Diesen Artikel teilen:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
49 Kommentare
Neuester Kommentar
Ältesteter Kommentar Kommentar mit meisten Bewertungen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
zivile

Die Aussage ein Wolfram von der Bank bringt zumeist Scorer ein, stimmt zwar, aber nicht wenn er erst in der 87. Minute eingewechselt wird, wenn er jetzt aus dem Kader fliegt ist das reines Alibi vom Trainer und das würde mir nicht gefallen! Er hätte ihn spätestens in der 75. min bringen müssen, was soll die Einwechselung einsparen Minuten vor Schluss? O

tsvmarc

Auf die 3 Punkte

Blaumann

Es ist schön mitzubekommen, dass gerade ein großer Hype ist. Aber wenn’s dann nicht so läuft wie erhofft, dann kommt eine tiefe Ernüchterung. Die Vorzeichen sind gut, aber die Saison ist lang und hart. Es wird sich hoffentlich eine Art „Stammelf“ herauskristallisieren, die dann die Punkte heimholt. Wir müssen gewinnen und nicht „nur“ schön spielen um dann in Schönheit unterzugehen. Aber ich bin der Meinung, dass wir eine gute Mischung an junge und gestandenen Spielern haben.

Auch wenn die Aussicht gut ist, hier vorne mitzuspielen. Es ist kein Selbstläufer. Es kann nur so funktionieren, dass der Trainer den Druck auf die Spieler aufrecht erhält. Denn die Gierigkeit die brauchen wir ganz dringend. Ich drücke dem Coach und den Spieler hier alle Daumen und bin dabei wo es geht.

Tommi

Haugen bei diesem Antritt auch eine Alternative für Außen. Volland mit Niederlechner vorne rein, Deniz auf die 10.
Zumindest mal für das Heimspiel eine Möglichkeit. In Essen war das Spiel schon brutal statisch. Da war ich ein wenig überrascht…

Paulus

Keine 2 Partien absolviert und schon geht’s jammern los…oh mei

Paulus

Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Wird sich zeigen ob PG den Teamspirit aufrecht halten kann.

Der60er

Der von Jensen schon länger ins Spiel gebrachte OM, wäre natürlich die ideale Ergänzung zum schon tollen Kader. Wenn der noch während der Wechselfrist zu holen wäre, hätten wir eine perfekte Mannschaft mit fast auf jeder Position einem Backup! Ist denn da noch mit einem geeigneten Spieler zu rechnen? Ein solcher Spielgestalter würde unsere Spitzen effektvoll einsetzen und auch selbst immer wieder gefährlich vorne auftauchen.

Dr.Evil

Einen Kozuki lässt man nicht Zuhause. Punkt

81-60

Statistik ist immer schwierig

KlausHuber

Der Glöckner hat kein Problem, sondern er muss die Spieler die nicht spielen weiter fördern und fordern, sie immer wieder neu heiß auf einen Einsatz machen, und auch mal lernen früher und richtig zu wechseln und keinen Spieler bevorzugen, seine Einwechslungen in Essen waren für die Katz, Wolfram schwach, Hobsch grausam, Philipp ideenlos Jakob machte null Stich, dann die Aussage, obwohl ich in der 2 Halbzeit hinten Probleme habe,,Wolfram macht weite Einwürfe und hat schon oft ein Tor gemacht wenn er eingewechselt wurde, ist Recht und gut, aber wenn ich in der 2 Halbzeit nicht aufs Tor schieße oder dorthin komme, dann brauche ich keinen Wolfram bringen, da wäre Christiansen besser gewesen den Deniz auf 10 Volland hat er ja rausgenommen, der Haugen hätte drin bleiben müssen damit vorne noch ein schneller Stürmer da ist und man kontern kann, wenn der Gegner schon aufmacht, aber mit einem Ackergaul Hobsch geht das nicht und einen schwachen Jakob schon gar nicht, Essen brachte 2 frische Stürmer und wir schwammen lichterloh daß muß er ändern. Mein Tipp: Lieber Herr Glöckner, machen sie endlich den Schröter fit, und bringen sie ihn auf Spielniveau, den Kuzuki auch, und bis der Volland fit ist, was ja so wie es momentan aussieht, noch etwas dauern kann, lassen sie den Deniz auf 10 spielen und Volland mit Niederlechner vorne rein dann hilft er uns mehr, da muß er dann sich nicht überall die Bälle holen und nur verteilen, das ist nicht Vollands Spiel, und den Haugen können sie ruhig mal außen probieren denn schnell wäre ja, nur dss zurück arbeiten müssen sie ihm noch beibringen dann wäre das auch eine Option, Spieler haben sie genügend, stellen siebitte die richtigen auf,, und wenn es sein muß, gleich zur Halbzeit 2-3 x wechseln damit die sehen sie müssen Gas geben sonst ist das Spiel nach 45 Minuten beendet. nur so geht es anders nicht. und noch besser wäre wi2r verkaufen noch 2- 3 Spieler und holen noch einen geilen 10er den
Cigerci von Cottbus zum Beispiel. Also Freunde Gas geben und Sieg gegen Osnabrück ist Pflicht. Mein Tip 2:0 Niederlechner und Deniz

Blaue Wand

葛木はトップチームにいなければならない

Loewe aus Ndb

Das ist schon ein Luxusproblem….vielleicht sollte man noch 2 – 3 Spieler abgeben….

Muenchnerloewe

Ich denke die Startelf wird gleich bleiben.
Auf der Bank sehe ich diesesmal eher Steinkötter und Kozuki.

Die U23 Regel geht mir persönlich gegen den Strich. Das ist doch eine Profi Liga, oder etwa nicht?

Letzte Aktualisierung 3 Stunden zuvor by Muenchnerloewe
Loewe aus Ndb

Kozuki sollte unbedingt immer im Kader stehen

Perlach Süd

Nach den Gute-Laune-Onkels der letzten Jahre endlich die richtige Einstellung auf und neben dem Platz.
Auch Masetzky hat seinen Anteil daran.

Der60er

Trainer, Du allein musst Dich durchsetzen. Deine Entscheidungen werden damit so oder so ständig zur Kritik stehen. Das kann Dir völlig egal sein, mach Dein Ding mit Deinen Überzeugungen. Und geh einen Weg, der Dich einerseits als Cheftrainer zeigt, aber immer auch als Freund der Spieler, der sich nicht gegen den einen oder anderen Spieler entscheidet, sondern für eben den dann aufgestellten Spieler. Du bist Freund und Chef im Ring. Mach Dein Ding. Sieg im Heimspiel gegen Osnabrück wäre sehr wichtig. Good Luck.

Beckenschlauer60

Lieber PG um einen Yamal mal zu haben
muß ein Trainer auch seinen Teil tun und einen Jungen die Chance geben.
Sean hat letztes Jahr die Chance bekommen und sie genutzt.
Wer bekommt sie heuer ?
Nur so kommt 60 konstruktiv aus dieser Kack-U23-Regelung.

Sie nur auf der Bank anderen den Platz wegnehmen zu lassen ist nicht die ultimative Lösung.
Ohne Risiko gehts halt nicht.
Entwicklung benötigt Förderung und auch Forderung !

Ich hatte Althaus relativ weit gesehen, ist eine exklussive Ansicht offenbar.
Wurscht wenn ein anderer eine Chance bekommt.

Wer nicht wagt…

Letzte Aktualisierung 4 Stunden zuvor by Beckenschlauer60
Abbi60

Ich denke er wird die Startelf kaum verändern, allenfalls Danhof gegen Schröter oder Kozuki tauschen. Am zweiten Spieltag zu viele Veränderungen vorzunehmen würde alle verunsichern.

lionshead

Würde auf jeden Fall Kozuki mitnehmen und evtl dann den Wolfram nicht in den Kader nehmen. Durch die U23 Regelung wirds sowas jetzt jeden Spieltag geben. Denke für maier wirds auch ganz schwer dieses Jahr auf Spielzeit zu kommen.

ETEBEER

Hierzu nur : Vollath als spielberechtigt gemeldet lassen falls was passiert .. aber im Prinzip eh nur noch Torwarttrainer (abgesehen von den tatsächlichen peinlichen und verpatzten Auftritten letzte Saison und eben Quela auf Bank .. dann warens nur noch 3 ..

Hessenradi

Ich glaube das könnte echt zum Problem werden, diese U23 Regelung

49
0
Was willst du der DB24-Community mitteilen?x