Hätte Thomas Dähne (31) beim frühen 0:1-Gegentreffer durch Rios Alonso nicht seine Aktien drin gehabt, als er den Ball bei einem Reflex nach vorne abprallen ließ anstatt zur Seite und in der Folge die Kollegen unsortiert wirkten, würde man von einem perfekten Arbeitstag sprechen. So aber gab es bei seinem Löwen-Debüt mit dem 1:1 in Essen einen kleinen Abzug in der B-Note. Die db24-Redaktion stufte ihn mit der Note 2,5 ein – eine bessere Bewertung gab es an diesem Freitagabend nicht. Nur Florian Niederlechner und Kapitän Jesper Verlaat erhielten ebenfalls jeweils die 2,5.
Wie hätte sich Dähne selbst bewertet? „Ich finde es in Ordnung für mein Debüt in der Dritten Liga“, sagte er in der Mixedzone im Stadion an der Hafenstraße: „Ich habe noch Luft nach oben, aber auf dem kann man aufbauen.“ Das wird der neue Torwart-Trainer Rene Vollath, der in der Vorbereitungsphase die neue Nummer 1 immer persönlich hinter dem Löwen-Kasten gecoacht hatte, ähnlich sehen. Einen großen Unterschied zur Ersten Liga erkennt Dähne nicht: „Auch in der Dritten Liga musst du 90 Minuten online sein.“
Das erste Gegentor der Saison wäre durchaus vermeidbar gewesen, es war eine Verkettung mehrerer unglücklicher Umstände – deswegen sagte auch der Oberaudorfer: „Ein Slapstick-Tor – es ist blöd gelaufen.“ Nach diesem Schockmoment trug Dähne dazu bei, dass die Löwen Beton anrührten, u.a. rettete der frühere Bundesliga-Torwart von Holstein Kiel spektakulär gegen Tom Moustier (34.) und Ahmet Arslan (83.). Als der pfeilschnelle Damien Safi vor dem Seitenwechsel frei vor dem Tor verstolperte, spielte Dähne und den Löwen freilich noch in die Karten. Ein 0:2 wäre vermutlich nicht mehr aufzuholen gewesen.
Dähne sieht die Löwen auf dem richtigen Weg: „Wenn wir 0:2 hinten liegen dann brauchen wir uns nicht zu beschweren, aber im Gegenzug muss man auch sagen, wir haben auch in der ersten Hälfte sehr viele gute Chancen gehabt, die wir nicht genutzt haben. Wir haben uns nach dem frühen Gegentor gut aufgerappelt. Wir haben eine gute Reaktion gezeigt. Ich glaube, vorher hätten wir dieses 1:1 unterschrieben. Mit dem Punkt an der Hafenstraße kann man leben. Ich denke, wir haben uns als Mannschaft schon ganz gut gefunden.“ Nicht zuletzt auch dank Dähnes Präsenz im Tor, die dem Löwen-Spiel eine neue Stabilität verleiht.
Beeindruckt war Dähne von der Kulisse in der Dritten Liga: „Die Stimmung war brutal. Chapeau an unsere Fans mit knapp 3.000 Leuten da zu sein. Das war Gänsehaut.“ Am kommenden Samstag wird Dähne erstmals gegen den VfL Osnabrück (14 Uhr, db24-Ticker) im ausverkauften Grünwalder Stadion einlaufen. Die nächste Gänsehaut-Erfahrung dürfte nicht lange auf sich warten lassen.
Alle Keeper machen irgendwann mal Fehler, das ist doch Normal. Aber ein guter Torwart wird nicht nach nur einem Fehler bewertet, sondern nach Ausstrahlung, seinem Stellungsspiel und ob er der Abwehr Sicherheit verleiht. All das hat Dähne für mich am Samstag schon recht gut gemacht. Er ist eine Bereicherung für die Löwen und es wird noch besser werden
Man kann froh sein das Hiller nicht mehr da ist . Sonst hätten wir das Spiel verloren. Dähne ist guter Torwart des wird noch besser.
„Ich hab noch Luft nach oben“. Worte die man von Hiller nie gehört hat…
Also der Artikel ist jetzt für mich so ein Beispiel, wie unübersichtlich die neue db24 Seite ist. In FB bekomme ich den Artikel angezeigt, klicke drauf und werde wie gewohnt zu db24 weitergeleitet. Soweit, so gut. Gehe ich aber auf die Startseite von db24, kommt der Artikel mit Ismaik, der lt. Thoma einen Sündenbock sucht. Eine Erwähnung des Dähne Artikels auf der Startseite, auch rechts vom Ismaik Artikel unter „Aktuelles“ kann ich nichts finden. Oder bin ich blind, mach ich was verkehrt? Bitte OG, überarbeite Deine Seite, es ist ein Graus. Und diese Sch… Werbung, die sich immer wieder beim nach unten scrollen in den Kommentarbereich verlängert, nervt ohne Ende. Ich nutze db24 schon lange, hatte halt vorher einen anderen Usernamen. Ich habe also schon ein paar Veränderungen mitgemacht, aber nie gingen sie so nach hinten los wie dieses Mal.
War heut wieder mal auf der Löwen HP um mir die Profis und den Nachwuchs mal näher anzuschauen. Dort ist man aber auch nach dem 1. Spieltag noch immer nicht in der Lage, dem DigitalzeitalterRechnung zu tragen und dem Fan das aktuelle Team zu präsentieren
So zielstrebig und vorbildlich Doc Werner den Kader zusammengestellt hat – die HP-Aktualisierung ist sowas von Steinzeit, dass selbst das GWS dagegen noch neuzeitlich wirkt.
Von der zeitnahen – sprich täglichen – Contentpflege der neuen Medien, um die Jugend und Kiddies mit Bildern, Beiträgen, Insta Reels oder Tik Toks für den Löwen zu interessieren und für die zukünftige Fanbase zu ködern, will ich noch garnicht sprechen. Das machen Mitbewerber bisher auch nicht wesentlich besser.
Allerdings könnte unser Lieblingsverein mit cleverem Marketing hier durch Dillettantismus und Misserfolg verlorenes Fanpotential zukünftig locker wieder zurückgewinnen.
Was allerdings garnicht geht ist, dass am Montag nach dem 1. Spieltag bei den „Teams“ immer noch der Vorjahres-Kader mit Trikot-Nummern und Daten abgebildet ist….Note 6-Ungenügend!
Gut, dass wenigstens Geschäftsführer, Übungsleiter und Team derzeit stark performen.
Dähne rundet das Team gut ab. Er gibt hinten Sicherheit und seine Erfahrung tut sicherlich auch gut. Die Abwehr muss allerdings noch stabiler und sicherer auftreten.
Süß zu sehen wie Vollath hinterm Tor mitfiebert; durchaus interessant warum bei einem 31 jährigen aus der Bundesliga und wie das erlaubt ist Stichwort Coaching Zone.
Aber wenn es den beiden gut tut und gefällt find ich es überragend. Gern mal nachfragen! 🙂
Allein sene ruhige Präsenz und Übersicht in seiner Box war für mich enorm entspannend. Da erinnerte er mich sehr an Gabor.
Dass er auch sensationelle Reflexe besitzt hat er in Essen bereits mehrfach bewiesen.
Und mit seiner Größe und enormen Sprungkraft holt er selbst Kracher aus dem Kreuzeck wie in der Schlußphase gegen Arslan. Schonte meine Nerven in seinem 1. Pflichtspiel enorm. Chapeau !
Herr Griss ,was für eine Note hätte Hiller von Ihnen bekommen mit der gleichen Leistung. 3,5 würde ich mal sagen.
Dähne strahlt Sicherheit aus! Er ist ein guter Rückhalt! Wenn seine Vorderleute ihre Unsicherheit ablegen wird das eine sehr gute Abwehr!
Ich fand Dähne echt super. Absolut gute Leistung. Prima Keeper!
Dähne ist ein guter Torwart!
Allerdings hätte ich mir die blöden Kommentare hier nicht vorstellen wollen, wenn Hiller diesen Fehler gemacht hätte, der zum Gegentor geführt hat.
Dähne gibt der Mannschaft Sicherheit und ich bekomme nicht bei jedem Rückpass einen Herzkasper.