Die Ticker-Nachlese aus Chur: 1860 besiegt Vaduz mit 1:0! Niederlechner mit Tor des Tages - Löwe schont Torwart Dähne - Ex-Boss Reisinger auf der Tribüne
- VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO)
- 19.07.2025 14:41
- 315 Kommentare

FC Vaduz
vs
1860 München
Berisha
Simani
Schwizer
Seiler
Monsberger
Beeli
Mack
Eberhard
Schaffran
Cavegn
Ronaldo
Büchel Benjamin
Mertens
Hasler
Navarro
Campos
Hasler
Hoxha
Hammerich
Lang
De Donna
Vollath
Danhof
Voet
Verlaat
Jacobsen
Niederlechner
Christiansen
Haugen
Dulic
Pfeifer
Volland
Bachmann (ET)
Philipp
Steinkötter
Kozuki
Reinthaler
Schröter
Jakob
Althaus
Maier
Wolfram
Hobsch
Deniz
Schifferl
Lippmann
Der TSV 1860 landet in dieser Sommer-Vorbereitung den nächsten Testsieg…
Die Mannschaft von Trainer Patrick Glöckner gewann am Samstagnachmittag vor knapp 1.200 Fans in Chur sein vorletztes Vorbereitungsspiel gegen den FC Vaduz mit 1:0. Das Tor des Tages erzielte vor dem Seitenwechsel Florian Niederlechner. Die Löwen, die kurzfristig auf Torwart Thomas Dähne verzichten musste, überboten sich einmal mehr im Auslassen von erstklassigen Torchancen. Wichtig für die Moral war war, dass die Löwen erneut ohne Gegentreffer geblieben sind.
Unter die Fans mischte sich überraschend Ex-Präsident Robert Reisinger, der an der Seite des früheren Vizes Norbert Steppe die Partie verfolgte. Sein Besuch überrascht, schon allein deshalb, weil gestern der von ihm verkündete Anteilsverkauf gescheitert ist.
- 17:48
- Ende! 1860 gewinnt mit 1:0 gegen Vaduz.
- 17:46
- Wir sind schon in der Schlussphase.
- 17:43
- Der vermeintlich zweite Anzug macht das nicht verkehrt. Hobsch & Co. gehen sehr konzentriert zu Werke, zumindest im Spiel gegen Ball und Gegner.
- 17:41
- Regulär sind es noch sieben Minuten.
- 17:41
- Wie macht sich Dähne-Vertreter Vollath? Mit seiner Bierruhe ist er heute ein ganz wichtiges Element im Spiel des TSV. Man kann den 35-Jährigen immer bringen, wenn Not am Mann ist. Das hat er auch heute bewiesen.
- 17:38
- Wirds das der sechste Sieg im siebten Test? Momentan sieht es gut aus.
- 17:36
- Deniz ist um eine spielerische Linie bemüht. Er verteilt die Bälle und sucht viele Kontakte.
- 17:34
- Apropos Schröter: Er zeigt sich in seinen ersten Minuten sehr aktiv - er will allen beweisen, dass er noch gut genug ist für die Startelf.
- 17:33
- Nachdem Schröter unfair zu Fall gebracht wurde, setzt Deniz den fälligen Freistoß aufs Tornetz. Es bleibt beim knappen 1:0.
- 17:31
- Das ist heute die größte Schwäche, dass man vor des Gegners Kasten nicht konsequent genug auftritt.
- 17:31
- Und weiter verpassen die Löwen Einschussmöglichkeiten: Nach einem Lochpass von Philipp taucht Steinkötter allein vor dem Vaduz-Kasten auf, bringt den Ball aber nicht ins Netz.
- 17:29
- Natürlich, die Leistung der Löwen ist bislang nur Durchschnitt - und trotzdem wäre es wichtig, wenn Glöckners Mannschaft gegen den FC Vaduz einen weiteren Testsieg feiert. Das gibt Selbstvertrauen.
- 17:27
- Gelb für Navarro Javier.
- 17:26
- Jetzt muss Deniz liefern, will er in die Startelf.
- 17:26
- Wie macht sich der zweite Löwen-Anzug?
- 17:24
- Die Kapitänsbinde trägt jetzt Patrick Hobsch.
- 17:24
- Neu auf dem Rasen bei 1860: Steinkötter, Hobsch, Philipp, Schröter, Wolfram, Deniz, Reinthaler, Maier, Schifferl und Jakob.
- 17:23
- Und auch der Löwe bringt fast eine komplett neue Mannschaft - das hörte sich gestern bei Glöckner noch anders an.
- 17:21
- Der Regen wird immer stärker: Für einen Fußballer sind das aber keine schlechten Bedingungen, vor allem Abwehrspieler mögen dieses Wetter.
- 17:18
- Liechtenstein bereitet einen Massenwechsel vor: Sieben Neue werden kommen, darunter auch Ex-Löwe Niki Lang.
- 17:17
- Noch läuft die Partie, aber über uns donnert es gewaltig. Wann kommt das reinigende Gewitter? Würde auch gut bei 1860 passen.
- 17:15
- Auf der anderen Seite versäumt Volland, das Ergebnis auf 2:0 stellen.
- 17:14
- Marcel Monsberger versucht’s, aber der Ball klatscht an das Außennetz. Es bleibt bei der knappen 1:0-Führung des TSV.
- 17:13
- Ähnlich wie gegen Liberec fehlt offensiv der technische Taktgeber - meistens versuchen die Löwen, das Mittelfeld schnell zu überspielen. Vor allem, wenn’s gegen Mannschaften geht, die hinten drin stehen, könnte das zum Problem werden. Trainer Glöckner ist hier gefragt, nachzujustieren. Das kann mit ein paar Kniffen funktionieren.
- 17:05
- Bis auf wenige Ausnahmen stehen die Löwen im Abwehrbereihc sehr stabil, wobei man sagen muss, dass Vaduz jetzt nicht mit brutaler Torgefahr übermannt ist.
- 17:04
- Jetzt wird das Flutlicht angeknipst.
- 17:03
- Weiter geht’s!
- 17:02
- Die Löwen sind auf dem Platz zurück - und was wir erkennen können: Es gibt vorerst keine Wechsel bei Blau.
- 16:54
- So ganz kann Patrick Glöckner nicht zufrieden sein, denn die Chancenverwertung ist mangelhaft. Trotz vieler Möglichkeiten steht es nur 1:0. Und wenn man ehrlich ist, hätte auch der Gegner zumindest ein Tor erzielen können.
- 16:49
- Unser Halbzeitfazit: Nach Niederlechners Führungstor war 1860 Chef im Ring, so ganz flüssig ist das noch nicht, was wir sehen. Aber: Noch haben wir zwei Wochen Zeit, um ins Feintuning zu gehen.
- 16:48
- Halbzeit - 1:0 für Sechzig!
- 16:45
- Jetzt gilt es mit Widerständen umzugehen.
- 16:45
- Noch sind drei Minuten regulär zu spielen.
- 16:44
- Inzwischen schüttet es hier aus Kübeln. Wir haben ein Dach über dem Kopf.
- 16:44
- Auch Niederlechner hatte gerade wieder eine Torchance auf dem Schlappen, doch sein harter Schuss wird im letzten Moment abgeblockt.
- 16:43
- Gerade musste Verlaat einen technischen Fehler von Voet ausbügeln, als er mit letztem Einsatz den Ball vor einem Liechtensteiner klärt.
- 16:39
- Das 1:0 von Niederlechner hat die Löwen beflügelt. Sie sind jetzt die dominierende Mannschaft in Chur.
- 16:39
- Ihr wollt noch schneller an die Nachrichten von db24? Kein Problem: Wir haben seit geraumer Zeit einen eigenen Whatsapp-Kanal mit dem Namen “Inside Sechzig”. Unter diesem LINK kommt ihr direkt an die Quelle. db24 ist das mit Abstand größte Portal im Löwen-Kosmos mit rund 40 Millionen Seitenaufrufen. Seit 36 Jahren berichtet Oliver Griss über die Münchner Löwen. Er hat den Aufschwung in den 90er Jahren mit dem Durchmarsch von der Bayernliga bis in den Europapokal mitgemacht - und den Absturz zurück bis in die viertklassige Regionalliga. Seit sieben Jahren parkt 1860 nun in der Dritten Liga - glücklich macht das die meisten nicht. Aber wir bleiben dran. Für euch. Jeden Tag.
- 16:36
- Übrigens: Beim FC Vaduz steht kein einziger gebürtiger Liechtensteiner in der Startelf - sagt auch viel aus.
- 16:36
- Auch wenn Haugen zweimal knapp scheiterte, ist er ein belebendes Element in Löwen-Spiel.
- 16:35
- Und die Löwen drücken aufs zweite Tor: Pfeifer setzt Haugen in Szene, der zieht sofort ab - knapp vorbei.
- 16:34
- Nach einer schönen Einzelleistung liegt der Ball im Tor der Liechtensteiner: Nachdem Niederlechner zunächst seinen Gegenspieler aussteigen lässt, schießt er überlegt ein - 1:0!
- 16:33
- 16:30
- 16:30
- Trainer vom FC Vaduz ist der frühere Fürth-Coach Marc Schneider, der 13 Spiele bei den Mittelfranken machen durfte.
- 16:29
- 16:28
- Langsam braut sich was in Chur zusammen, nicht auf dem Spielfeld, sondern am Himmel.
- 16:27
- Haugen wird herrlich geschickt., doch allein vor Vaduz’ ‘Keeper versagen ihm die Nerven, zielt zu ungenau. Das hätte das 1:0 für Sechzig sein müssen.
- 16:23
- Gelb für Haugen - nach einem Revanchefoul.
- 16:21
- Inzwischen haben die Löwen ihre spielerische Linie etwas verloren.
- 16:21
- Es bleibt beim 0:0.
- 16:20
- Jetzt wurde es gleich zweimal gefährlich vor dem Löwen-Tor von Rene Vollath, aber die Liechtensteiner haben nicht gut genug gezielt.
- 16:18
- Und die Fans singen: “Scheiß auf den Scheich!” Ein kleiner Vorgeschmack auf die nächsten Wochen. Finanziert wird der Spaß übrigens von genau diesem Scheich, der noch nie einer war…
- 16:16
- Die Löwen haben das Spiel zwar im Griff, können aber nicht in die gefährlichen Zonen vorstoßen.
- 16:15
- 16:12
- Der FC Vaduz ist übrigens aktueller Cupsieger in Liechtenstein - und spielen nächste Woche in der Conference League-Quali.
- 16:10
- Es ist ein munteres Spielchen, auch wenn die großen Torraumszenen noch fehlen.
- 16:09
- Sechzig ist sehr ordentlich in die Partie gekommen.
- 16:06
- Die Löwen halten sich gerade in der Hälfte der Liechtensteiner auf: Nach einer Ecke von Danhof kommt Verlaat per Kopf an den Ball - der Torwart pariert. Es bleibt beim 0:0.
- 16:04
- 16:02
- Anstoß Vaduz.
- 15:59
- Gerade wurde eine Bierdose auf uns gefeuert, die das Ziel verfehlt hat- irgendwann hat der Spaß ein Ende!
- 15:48
- Die Autofahrt von München nach Chur mit den beiden Allesfahrern Roman Wöll und Fritz Fehling hat 4,5 Stunden gedauert - das lag aber auch daran, dass wir ab der Grenze zwischen Österreich und der Schweiz über die Landstraße angereist sind.
- 15:43
- Morgen wir das neue Heimtrikot der Löwen präsentiert - so ähnlich sieht es aus:
- 15:41
- Patrick Glöckner spricht aktuell beim Stadionsprecher: “Bisher ist die Vorbereitung gut - und wir freuen uns über jeden einzelnen Neuzugang. Wir wollen das Testspiel heute nutzen, um zu sehen, wie weit wir schon sind.”
- 15:35
- Der Stadionsprecher empfängt gerade die Löwen: - mit folgenden Worten: “Ein absoluter Sympathieklub aus Deutschland.”
- 15:34
- Auch der aktuelle Präsident Gernot Mang ist nach Chur gekommen - mit Löwen-Schal. Kann er das Unmögliche schaffen und den ganzen Verein beruhigen? Dazu gehört auch, dass Mang beide Seiten bedient. Und nur dann funktioniert es.
- 15:29
- Jeder Löwen-Fan sollte sich hinterfragen, warum der Deal noch vor der Mitgliederversammlung verkündet werden sollte, obwohl er noch nicht final fixiert war. Hasan Ismaik hatte davon überhaupt nichts. Erste Zweifel kamen auf, als die für den 9. Juli vorgesehene Präsentation verschoben wurde. Mit Reinwaschen ist nicht, Herr Ex-Präsident! Der erfolgreiche Unternehmensberater hat seinem Klub ein richtiges Ei gelegt.
- 15:28
- Wenn das Wochenende mit Test und Tag der offenen Tür vorbei ist, werden wir uns auch noch einmal explizit Ex-Präsident Reisinger widmen.
- 15:23
- Wir hoffen inständig, dass die Mannschaft von den Querelen auf der Gesellschafterseite unberührt bleibt, zumal die Glöckner-Elf heuer richtig Spaß macht - und das liegt nicht nur an großen Namen.
- 15:23
- Der Marktwert der Liechtensteiner liegt bei 4,9 Millionen Euro.
- 15:22
- Zuletzt testete Vaduz am 4. Juli und trennte sich von Erstligist Grasshoppers Zürich mit 1:1. Wie hoch der sportliche Wert heute ist, können wir euch nicht so recht sagen.
- 15:16
- Gestern war natürlich einiges los bei 1860 - auf db24 waren insgesamt 31.322 Löwen. Vielen Dank! Ihr seid das größte Kapital von Sechzig!
- 15:14
- Die Pressereaktionen auf den geplatzten Deal zwischen Hasan Ismaik und Matthias Thoma sind unterschiedlich ausgefallen. Wir bringen demnächst Licht ins Dunkel - ganz einfach: Die Transaktion ist nicht auf dem Konto von HAM eingegangen und das hat nichts mit einem Zahlendreher zu tun, aber das nur am Rande. Überhaupt schießen derzeit wilde Gerüchte in den Giesinger Himmel.
- 15:12
- Bei den Liechtensteinern spielt seit dieser Vorbereitung Ex-Löwe Niki Lang. In der Startformation steht der Abwehrspieler allerdings nicht. Das hat er sich vermutlich anders vorgestellt.
- 15:00
- Pressesprecher Rainer Kmeth bestätigt gegenüber db24 zu Dähne: “Er ist leicht angeschlagen - nichts Schlimmes.” So hatten wir das gestern auch wahrgenommen. Im Klartext: Reine Vorsichtsmaßnahme.
- 14:56
- Torwart Thomas Dähne fehlt heute. Er langte sich gestern beim Training an Knie, trainierte aber bis zum Schluss durch. Als Ersatztorwart ist heute Paul Bachmann mit dabei.
- 14:54
- Wir haben die Aufstellung der Löwen in den Händen - das ist die Startelf: Vollath - Dulic, Verlaat, Voet - Jacobsen, Christiansen - Danhof, Pfeifer - Volland - Haugen, Niederlechner.
- 14:52
- Morgen ist auch ein ganz wichtiger Tag bei 1860 - der Tag der offenen Tür. Ab 9.30 Uhr. Wir rechnen über den ganzen Tag mit 4.000 bis 5.000 Fans.
- 14:51
- Seit gestern steht fest, dass Jesper Verlaat weiterhin Kapitän der Löwen bleibt. Eine richtige und verdiente Entscheidung. Ihm zur Seite stehen Thore Jacobsen und Florian Niederlechner.
- 14:50
- Glöckner gestern gegenüber db24: “Drei bis vier Positionen sind noch offen. Wir haben den großen Vorteil, dass wir in dieser Saison viel variieren können.” Heißt im Klartext: Erst sieben Startplätze sind fix.
- 14:45
- Gemeinsam mit Tobi Fischbeck haben wir gestern eine neue Ausgabe von Radis Erben aufgenommen - es lohnt sich, diese anzuhören!
- 14:44
- Die Löwen sind bereits da und checken den wunderschönen Rasenplatz - dieses Testspiel ist gleichzeitig die Einweihung dieses neuen Stadions in Chur.
- 14:38
- Grüezi aus der Schweiz, Servus Löwen!