VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Der TSV 1860 muss die Herbstmeisterschaft in der Regionalliga Bayern erneut verschieben: Nachdem die Bierofka-Elf vergangene Woche mit 2:3 in Augsburg unterlag, verloren die Löwen nach einer schwachen Leistung auch am Sonntagnachmittag das Stadtderby gegen den FC Bayern mit 0:1. Das einzige Tor des Tages in einem weitgehend niveauarmen Derby erzielte vor 12.500 Zuschauern im ausverkauften Grünwalder Stadion Fabian Benko. In der Schlussphase sah Außenstürmer Nicholas Helmbrecht glatt Rot.

So brüllte der Löwe: Hiller – Weeger, Berzel, Mauersberger, Steinhart – Wein, Andermatt (60. Hursan) – Helmbrecht, Ziereis (76. Bachschmid), Karger (75. Kindsvater) – Mölders.

So spielte der Gast: Früchtl, Götze, Feldhahn, Wriedt, Fein, Pantovic (76. Evina), Awoudja (83. Köhn), Obermair (60. Tillman), Dorsch, Friedl, Benko.

dieblaue24 meint: Das war zu wenig! Zu pomadig. Zu selbstverliebt. Zu schwach!

Stimmung im Stadion: Enttäuschend! Als die Mannschaft die Unterstützung benötigte, war es auf Giesings Höhen leise.

DER 1860-TICKER AUS GIESING:

16.55: Aus! 1860 unterliegt der Zweiten des FC Bayern!

16.53: Die Löwen verlieren wohl auch gegen die Bayern-Bubis - was für eine Schmach!

16.49: Fünf Minuten Nachspielzeit - wo sind die Löwen-Fans? Auch sie haben schon resigniert! Wo ist der Zauber des Grünwalder Stadions?

16.46: Die Löwen in den letzten Minuten in Unterzahl: Die Chance auf den Ausgleich schwindet immer mehr.

16.45: Rot für Helmbrecht! War das wirklich ein Platzverweis?

16.43: Gelingt den Sechzigern noch der Ausgleich? Derzeit sieht es nicht danach aus.

16.38: Haben uns die Löwen gehört? In diesem Moment wird das Licht eingeschaltet.

16.37: Langsam zieht über Giesing die Dämmerung ein - wie wär’s mit dem Flutlicht, Löwen? Oder wird gespart?

16.36: Die Löwen haben zweimal gewechselt: Karger und Ziereis sind raus, für sie spielen Kindsvater und Bachschmid.

16.33: Und jetzt jubeln die Roten - 0:1! Benko trifft unbedrängt zum Führungstreffer für die U21 des FC Bayern! So darf man sich nicht herpratzeln lassen!

16.31: Mittlerweile hat das Derby deutlich an Qualität abgenommen - und doch gibt es Torszenen: Dorsch zwingt Hiller zu einer Klassetat. Bravo, Marco!

16.29: Welche Möglichkeiten hat Trainer Bierofka noch, um Sechzig zu verstärken? Wäre Kindsvater einen Versuch wert?

16.26: Es bleibt beim 0:0, weil sich 1860 zu kläglich vor dem Tor präsentiert. Aber wie wir ja wissen: Ein Unentschieden reicht zur Herbstmeisterschaft.

16.21: Wieviele Torchancen braucht 1860 noch? Mölders legt mustergültig für Ziereis auf, der hat freie Schussbahn - der Ball geht um 20 Zentimeter am linken Pfosten vorbei.

16.20: Bei Andermatt geht’s nicht mehr weiter: Er fasst sich an die Schulter. Für ihn ist soeben Hursan ins Spiel gekommen.

16.19: Gelb für Wein!

16.18: Gelb für Mölders! Textilbremse!

16.16: Und wieder muss Früchtl im letzten Moment klären, diesmal kommt Mölders zum Schuss. Die Löwen drängen auf das Führungstor.

16.14: Jetzt liegt Nico Karger am Boden. Er sah sich vor ein paar Sekunden einem harten Tackling ausgesetzt. Kann er weitermachen?

16.12: Das Spielniveau ist auch in der zweiten Hälfte nicht besser geworden - schade irgendwie.

16.08: Jetzt können sich die Bayern bei Torwart-Talent Früchtl bedanken, dass er beim Rauslaufen vor dem heranstürmenden Nico Karger an den Ball kommt - das hätte das 1:0 für 1860 sein können.

16.07: Offizielle Zuschauerzahl: 12.500!

16.04: Weiter geht’s! Bierofka hat von Veränderungen in der Halbzeit abgesehen.

16.03: Das Spiel beginnt wegen dem Abbrennen von Pyro im Bayern-Block mit Verzögerung - die Löwen-Fans präsentieren sich weiter lammfromm. So muss es sein.

16.02: Die Löwen feiern Ex-Löwe Costa in der Westkurve: “Willkommen daheim. Rodrigo Costa einer von uns!”

16.01: Jetzt raucht’s - allerdings in der Ostkurve bei den Bayern.

15.55: Die Meister-Löwen Heiß und Rebele machen auf der Ehrentribüne einen eher gelangweilten Eindruck - wen wundert’s: Bislang zeigen die Sechziger wenig von ihrer Offensiv-Klasse.

15.49: Auch wenn es noch 0:0 steht, ein positives Fazit ziehen wir dennoch schon nach 45 Minuten: Im Stadion ist es bislang sehr friedlich.

15.46: Bevor’s in die Halbzeit geht, verpasste Aaron Berzel nach einem Steinhart-Freistoß die Führung per Kopf.

15.45: Dieses Derby gehört bislang zu den langweiligsten in den letzten Jahren - so ehrlich muss man sein. Aber vielleicht steigern sich die Löwen in den zweiten 45 Minuten.

15.44: Gelb für Karger!

15.41: Daniel Bierofka kann mit der Leistung seiner Mannschaft nicht zufrieden sein. Da werden in der Kabine deutliche Worte fallen.

15.39: Jetzt mal so etwas wie eine Chance für 1860: Mölders legt zurück, Andermatt zieht aus 16 Metern ab - klar drüber!

15.37: Gelb für Andermatt!

15.35: Gerade haben die Bayern-Fans in der Ostkurve ein Plakat hochgehoben - die Message: “Ihr fresst Dr. Kochs Brei.” Wie wir alle wissen, hat der BFV-Präsident nach dem Zwangsabstieg dem TSV 1860 durchaus geholfen. Wir denken mit Schaudern an die Pressekonferenz am schwarzen Freitag.

15.34: Zwischenstand: 0:0!

15.30: Die beiden Teams neutralisieren sich in den letzten Minuten weitgehend - nicht schön anzusehen. Aber so ist Fußball, manchmal auch Rasenschach genannt.

15.26: Vor allem von den Leistungsträgern Mölders, Karger und Ziereis kommt in der Offensive bislang viel zu wenig. Karger und Helmbrecht haben übrigens vor ein paar Minuten die Seiten gewechselt.

15.25: Wie sieht Thomas Herrmann das Derby bislang? Infos gerne an uns!

15.23: Dass die beiden Teams 16 Punkte voneinander trennen, sieht man im Moment leider nicht - aber Bierofka wusste das im Vorfeld, dass dieses Partie kein Zuckerschlecken für seine Mannschaft wird.

15.22: Die Überlegenheit der Gäste nimmt zu: Gerade eben wird eine Pantovic-Hereingabe noch im letzten Moment zur Ecke geklärt - das war knapp.

15.17: Noch agiert der Tabellenführer aus Giesing sehr zurückhaltend, die Bayern sind ein bisserl besser. Aber: Der Punkt würde zur Herbstmeisterschaft reichen.

15.15: Die Bayern werden immer gefährlicher. Gerade muss Weeger zur Ecke klären, Wriedt hatte schon gelauert.

15.14: Zwischenstand: 0:0!

15.11: Und jetzt so etwas wie Torgefahr im Bayern-Strafraum: Mölders kommt zum Kopfball, aber anstatt es selbst zu probieren, legt er zu Markus Ziereis ab. Der Ex-Regensburger war allerdings sichtlich überrascht. Weiter geht’s!

15.10: Das Beste an diesem Derby ist weiterhin die Unterstützung auf den Rängen - bislang wird dieses Duell dem Vorgeplänkel nicht gerecht.

15.06: Noch ist das Derby arm an Höhepunkten - der gegenseitige Respekt ist nicht wegzudiskutieren.

15.04: Die Stimmung ist für das zusammengeschrumpfte Stadion wieder richtig bärig. Schade, dass nur 12.500 Besucher in die Kultstätte durfen.

15.02: In den Anfangsminuten zeigt der FC Bayern, dass er eine hohe Qualität hat - die Löwen müssen aufpassen.

15.00: Los geht’s!

#textsicher @timo_gebhart #tsv1860

Ein Beitrag geteilt von dieblaue24 (@dieblaue24) am

14.58: Der verletzte Timo Gebhart hat beim Sechzger-Marsch übrigens mitgesungen - geil!

14.56: Im Stadion ist auch Bayern-Trainerlegende Hermann Gerland, auch Ex-Nationalspieler Christian Wörns sieht sich neben Necat Aygün das Derby an.

14.53: Die Bayern haben im Vorfeld angeblich 1200 Karten gekauft - aber in der Ostkurve sind Stand jetzt nicht mehr als 350 Anhänger. Merkwürdig.

14.49: Bevor die Löwen zurück in die Kabine gehen, bedanken sie sich schon vorab bei ihrem Publikum. So soll es sein. Das verbindet.

14.47: Noch 13 Minuten bis zum Anpfiff - die Stimmung steigt.

14.43: Aus den Stadion-Lautsprechern dröhnt gerade der Hit von den Toten Hosen: “Wir würden nie zum FC Bayern gehen.” So schaut’s aus.

14.43: Die halbe Westkurve ist mit Werbeplakaten abgeklebt - sieht richtig bitter aus.

14.36: Die Westkurve ist schon gerammelt voll - in der Ost, die Kurve der Roten, sind erst rund 250 Fans auf ihren Plätzen. Wo ist der Rest?

14.29: Als Timo Gebhart gerade an der Westkurve vorbeigeht, wird der Fanliebling mit Sprechchören gefeiert. Die Zuschauer haben den Mittelfeldtechniker längst wieder in ihr Herz geschlossen.

14.26: Das Vorwort des Stadionmagazins schreibt wieder Geschäftsführer Markus Fauser: “In Augsburg hat es uns nach zwölf Spielen ohne Niederlage leider erwischt. Wichtig ist, dass die Mannschaft den eingeschlagenen Weg fortsetzt und weiterhin so konzentriert und professionell arbeitet wie bisher. Das Derby gegen die Roten ist ein absolutes Highlight. Alle fiebern diesem Spiel entgegen. Giesing ist elektrisiert. Wir Löwen stehen für eine stimmungsvolle Fankultur und haben mit unserem Auftreten in dieser Saison viele Sympathiepunkte gesammelt. So soll es auch bleiben. Umso ärgerlicher waren die Vorfälle in Augsburg. Ich erwarte, dass dies ein einmaliges Fehlverhalten bleibt.”

14.21: Auf den Rängen beschimpfen sich beide Fanlager mittlerweile schon - ja, Freunde wird man in diesem Leben nicht mehr.

14.18: Noch einmal der Hinweis von Stadionsprecher Stefan Schneider an die Zuschauer, die schon da sind: “Es wurde eine Rauchbombe gefunden, aber wir können pünktlich um 15 Uhr starten.” Bravo!

14.17: Auch heute ist der Wettergott auf der Seite der Blauen: Während es die ganze Nacht in München geregnet hat, ist es mittlerweile wieder trocken. Derby-Temperatur: 10 Grad plus.

14.16: Die beiden Torhüter Hiller und Strobl kommen als erstes aufs Feld, um ihr Aufwärmprogramm zu starten.

14.12: Die Aufstellung der Bayern ist heute nicht von schlechten Eltern - Kwasi Okyere Wriedt wird stürmen. Der Neuzugang aus Osnabrück saß gestern beim 1:0-Sieg der Profis in Hamburg noch auf der Bank. Nachlegen könnte die Walter-Elf auch mit den beiden U19-Talenten Evina und Wintzheimer. Aufpassen, Löwen!

14.08: Eine dieblaue24-Leserin hat uns soeben Bilder von der Bombenentschärfung am Candidberg zugeschickt - unglaublich, was sich kranke Fans einfallen lassen, um beim Derby mit einer Rauchbombe einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Hoffentlich bleibt’s heute friedlich.

13.57: Die beiden Teams sind schon im Stadion - auf den Zuschauerrängen ist es noch ruhig. Aber das wird sich bald ändern.

13.50: Neue Info: Bis auf Torwart Hiller werden alle Löwen mit Chip auflaufen. Gestern hörte sich das an der Grünwalder Straße noch anders an.

13.43: Nach dieblaue24-Informationen wurde die Rauchbombe (mit Fernzünder) von Spezialisten mittlerweile entschärft - das Spiel soll pünktlich um 15 Uhr angepfiffen werden. Der Verkehr liegt derzeit in Giesing lahm.

13.40: Rund um das Stadion sind laut “AZ” Bombenspezialisten im Einsatz - am Candidberg ist ein gefährlicher Gegenstand gefunden worden. Der Candidberg wurde deshalb weiträumig gesperrt. Bombenspezialisten sind derzeit im Einsatz.

13.21: Nachdem Timo Gebhart die letzten Löwen-Spiele nicht sehen wollte, wird der verletzte Spielmacher heute auf der Tribüne sitzen: “Normalerweise kann ich nicht zuschauen, aber dieses Spiel lasse ich mir nicht entgehen.” Nächste Woche will der Löwen-Star wieder an der Grünwalder Straße 114 aufschlagen.

13.19: Jetzt hat die Polizei die Grünwalder Strasse abgesperrt - die Bayernfans kommen!

13.03: Für SPORT1-Kommentator Thomas Herrmann ist das Derby ein Klassiker: “Normalerweise wären heute locker über 30.000 Zuschauer gekommen.” Und mit dieser Meinung ist die Reporter-Legende nicht allein.

12.57: Der ehemalige 1860-Publikumsliebling Rodrigo Costa wird heute im Grünwalder Stadion erwartet - er legt in München einen Zwischenstopp ein, um seine Löwen mal wieder vor Ort zu unterstützen. In der Nacht geht es dann zurück nach Brasilien. Der Abwehrspieler erzielte übrigens im Mai 2004 das letzte Bundesliga-Heimtor für die Blauen - beim 1:1 gegen Hertha BSC.

12.55: Sollte heute die Herbstmeisterschaft im Lager der Löwen gefeiert werden, müssen langsam die Planungen für die Rückrunde beginnen - und das nicht nur in finanzieller Hinsicht.

12.45: Bei diesem Derby wird heute die Chip-Technik für TV-Sender Sport1 angewandt - allerdings wollen nicht alle Löwen-Spieler damit auflaufen (dieblaue24 berichtete).

12.44: Gewagt, gewagt: Der FC Bayern schickte ein TV-Team an die Grünwalder Straße, um Bilder einzufangen, wie sich die Löwen-Familie auf dieses Spiel vorbereitet.

#tsv1860 #derby

Ein Beitrag geteilt von dieblaue24 (@dieblaue24) am

12.22: Die Mannschaft hat sich jetzt auf ihren üblichen Spaziergang vor den Spielen aufgemacht - die Anspannung ist im Team nicht zu übersehen. Es geht nicht nur um drei Punkte, sondern auch um die Herbstmeisterschaft.

12.19: Übertragen wird das Stadt-Derby heute in SPORT1 - Kommentator ist Thomas Herrmann, der zu Bundesliga-Zeiten oft der Mann am Premiere-Mikro war.

12.14: Bis auf Felix Weber und Timo Gebhart hat Löwen-Trainer Daniel Bierofka alle Mann an Bord - Torwart-Neuzugang Hendrik Bonmann gab gestern übrigens sein Debüt im Löwen-Tor. Beim 3:1 der U21 in Hankofen feierte er eine gute Premiere.

12.13: Die Bayern haben sich schon vor einigen Wochen aus dem Titelkampf verabschiedet, dennoch wollen sie den großen Löwen heute Schaden zufügen. Nachdem die U19 der Roten spielfrei ist, gehen wir davon aus, dass die Bayern auf ihre zwei Super-Talente Evina und Wintzheimer zurückgreifen können.

12.12: Löwen-Fans aufgepasst: Die Stammstrecke (S-Bahn und U-Bahn) ist heute gesperrt - bitte bei der Anreise nach Giesing einberechnen!

12.04: Servus, Löwen! An der Grünwalder Straße 114 herrscht schon reger Betrieb; im Löwenstüberl, in dem sich die Allesfahrer Roman Wöll, Franz Hell und Fritz Fehling ein Weißwurst-Frühstück gönnen, sind mittlerweile alle Plätze bewegt.